Von Butt of Lewis nach Uig

September 14, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Die Temperatur sank heute Nacht auf 11 Grad und wir konnten den Mond und viele Sterne bewundern.
    Wir folgten der Küstenstraße gen Süden; besuchten einen Nachbau eines „Schutzhauses für Schafhirten“ (nur etwas größer als unser LT), sahen im vorbei fahren einen Torbogen aus 2 Walknochen durch den wir locker mit dem Bus durch passten und „begriffen“ die Steine von 2 Steinkreisen. Das Wolkenspiel verstärkte die Mystik, die diese uralten Riten und Geschichten hervor ruft. Man kann in diesen Momenten verstehen wieso die Wikinger an Odin und andere Götter glaubten. Wobei die Steinkreise aus der Vorwikingerzeit stammten. Es wäre schon interessant, wenn durch „ Hand-auflegen“ man eine Zeitreise in die Vergangenheit, wie in den Science-fiction, machen könnte; ich befürchte nur, dass es sehr blutrünstige Zeiten waren. Was genau und wofür diese Steine aufgestellt wurden, ist jedoch bis heute reine Spekulation. Und ehrlich gesagt, manchmal sieht man auf den Feldern die sogenannten „scratching Stones“, die für Kühe und Schafe aufgestellt wurden, damit diese ihre Flöhe besser loswurden, die sehen auch nicht anders aus…
    Heute Mittag hat es gehagelt! Es wird Zeit, dass wir den Weg in den Süden einschlagen; die Fähre aufs Festland ist für Sonntag 8:45 gebucht!
    Natürlich wollen wir noch Teile der Westküste weiter erkunden. Die Sandbuchten, die wir auf unserem Weg immer wieder entdecken, laden bei höheren Temperaturen zum Verweilen ein. Zur Zeit haben wir jedoch 10 Grad mit sinkender Tendenz!
    Und bei zusätzlichem Wind ( „stramme Brise“) fühlt sich das noch kälter an.