Bridge to Nowhere und But of Lewis

September 14, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Die Sackgasse mit der Bridge to Nowhere machte uns neugierig. Warum baut jemand eine aufwendige Brücke, die nirgendwohin führt. Die Erklärung fanden wir vor Ort. Vor ca. 100 Jahren wollte der Grundbesitzer Tolsta mit Port of Ness verbinden, hierfür baute er zunächst die Brücke mit 140 Arbeitern. Für die weiteren Straßenarbeiten benötigte er weitere Arbeiter, jedoch wollten die Kriegsrückkehrer (1.WK) auf ihren Feldern und Farmen arbeiten. Also war’s nichts mit den Plänen des Grafen. Unsere Moorwanderung, die Brücke endete in einer Moorlandschaft, entlang von Steilklippen, ließ uns über den Abbau von Torf nachdenken. Die Landschaft war durchzogen mit Gräben vom Abbau und sah wie eine Verletzung der Oberfläche -eine Art Narbengewebe- aus. Früher hatten die Menschen hier sicher keine andere Möglichkeit zur Brennstoffbeschaffung, jedoch soll in Schottland der Abbau untersagt sein, (in Irland erst in ein paar Jahren) dennoch sind hier auf den Inseln große Torfberge vor den Häusern gestapelt. Na ja wahrscheinlich gibt es diverse Ausnahmen.
    Nach unserem Bad im Meer untersuchten wir die Höhlen am Stand und fühlten uns nach Spanien an die Playa de cathedrale versetzt; nur die Temperatur hier 13 Grad mit viel Wind war ernüchternd.
    Unser Ausflug zum nördlichsten Zipfel der Insel Lewis hat uns mit einem traumhaften Ausblick; (unser heutiger Stellplatz) belohnt.