Huesca

September 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Das Castillo Loarre besichtigten wir heute früh auch von innen und waren begeistert. Die Felsen auf dem die Burg errichtet wurde, sind in die einzelnen Zimmer vollkommen integriert. Die Kirche mit den Alabasterfenstern ist bereit für den nächsten Gottesdienst. Der „mirador del rey“ (der Ausblick der Königin) ins Tal ist wunderschön; sogar die Toilette der Königin von Navarra ist klein aber fein. In dieser Burg oder Schloß ließ es sich ganz gut leben.
    Ein Stück südlicher liegt die Stadt Huesca und damit unser neuer Stellplatz. Wochenlang konnte ich von meinem „Schlafzimmerfenster“ das Meer sehen; der jetzigen Ausblicke: mal ins Tal, oder direkt in die Krone einer Pappel, die sich im Wind biegt, hat aber auch etwas. Mal stehen wir alleine, mal zu dritt oder wie heute mit schätzungsweise 30 anderen Wohnmobilen; hauptsächlich Spanier und Franzosen. Der einzige Deutsche außer uns ist ein Erlanger, reist allein, hat sich neben uns gestellt und seine grösste Sorge war, dass er durch das Laub der Platanen keinen Empfang für seine Satelittenschüssel hat.
    Wir machten uns noch am späten Nachmittag auf den Weg in die Stadt. Auf unserer „Liste“ standen die Kathedrale und etliche Kirchen und „Palacios“. Wir waren von den instandgesetzten oder so gut erhaltenen Bauten sehr positiv überrascht. Die Stadt ist schön und hat ein ganz eigenes Flair.
    Auf jedenfalls jederzeit eine Besichtigung wert!