Wer im Internet surft, weiß mehr…

October 11, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Gestern änderten wir sehr kurzfristig unsere Reisepläne. Andor hatte schon am Wochenende im Internet von dem Streik der Raffineriemitarbeitern im Norden von Frankreich gelesen und wir beschlossen zunächst die „Sache“ im Auge zu behalten. Die Situation verschärfte sich zunehmend; es wurde von 4 h Warten an Tankstellen im Großraum Paris und Spritknappheit im Norden berichtet, so dass wir uns entschlossen die Heimreise anzutreten. Kurz vor der französischen Grenze tankten wir in Spanien nochmal rappelvoll ( für 1,6 €/l) und fuhren nach Frankreich. Zunächst viel uns nur auf, dass die Tankstellen der Marke Total und Esso keine Preise anzeigten und die Zapfsäulen mit weissroten Kunstoffbändern abgesperrt waren. Aber keine Panik, es gab ja noch genug andere Tankstellen. Je mehr wir gen Norden fuhren, mussten wir feststellen, dass nur noch eine Spritsorte (natürlich kein Diesel) verfügbar war; eine Tankstelle hatte nur noch LPG Gas im Angebot. Immer mehr Preisanzeigen zeigten entweder 0000 oder 9999; an Einfahrten zu Tankstellen fuhren uns „Betroffene“ entgegen und zeigten uns sehr eindeutig, dass es auch hier nichts gibt. Es machte sich ein Gefühl der Hilflosigkeit und der Fremdbestimmtheit breit. Wie konnte es nur soweit kommen! Wir fanden schließlich eine kleine Supermarkt Tankstelle, reihten uns in die Schlange der Wartenden ein und TANKTEN! Zwar stellten wir bei der Kartenzahlung fest, dass wir nur ca. 35 l tanken durften, aber wir bekamen was. So ähnlich muß sich der Kunde, der das letzte Sonnenblumenöl im Supermarkt vor der Knappheit bekommen hat, gefühlt haben. Gutes Gefühl 😏!
    Ansonsten: auch in Frankreich wird es Herbst.