Blackwater rafting & Glühwürmchen

February 8, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute früh am Morgen habe ich den Bus von Rotorua nach Waitomo genommen. In einer der Höhle wollte ich Blackwater rafting machen und dabei Glühwürmchen beobachten. Es war eine 5 stündige Tour mit folgenden Highlights: Abseilen in 30m Tiefe, mit dem Reifen auf dem Wasser durch die Höhle fahren bzw. gleiten und dabei Glühwürmchen beobachten, eine Wand hochklettern um zurück zur Oberfläche zu kommen. Mein persönliches Erlebnis war das Abseilen, denn es war ein cooles Gefühl selber die Geschwindigkeit des Falles steuern zu können. Die Glühwürmchen zu sehen war einmalig, diese haben auf der Höhlendecke eine Milchstraße gebildet. Es waren soo viele und so leuchtend, dass sie uns den Weg durch die Höhle beleuchtet haben. Um die sehen zu können, mussten unsere Lampen ausbleiben. Das Auge hat sich schnell daran gewöhnt denn unser Guide hat etwas nachgeholfen. Sobald die Lichter aus waren hat er mit seinem Reifen auf das Wasser eine explosionartiges Geräusch gemacht. Das hat ein Schrecken bei uns allen ausgelöst, so das man automatisch die Auge zusammen kneift. Dadurch hat man die Glühwürmchen noch deutlicher sehen können. Nach dem wir durch einige kleine Höhlenlocher uns durchquetchen mussten waren wir wieder beim Eingang. Um aus der Höhle raus zu kommen mussten wir erstmal eine steile Felsenwand hochklettern ohne Hilfe nur mit Sicherheitsseil.Read more