Satellite
Show on map
  • Day 15

    Weiter nach Ko Phi Phi

    December 13, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

    Da mir Phuket zu groß (herumkommen ohne richtiges Gefährt wird bei den Taxispreisen hier schwierig) und teuer ist geht es heute weiter nach Ko Phi Phi. Eine kleine Inselgruppe zwischen Phuket und Krabi. Dort habe ich zwei nächte in einem Gasthaus mit Klimaanlage direkt am Strand für 50€ bekommen. Ein guter Preis für die teure Region. Auf Ko Phi Phi soll man auch ganz gut schnorcheln können und so bin ich nicht auf die teuren Touranbieter angeweisen um a. Schnorchelspots zu kommen. Auch wenn ich bielleicht trotzdem noch eine mache um auch ei wejig direkt von der Küste wegzokommen. In den Wassern gibt es unter anderem Mantarochen und harmlose Wahlhaie. Diese sind aber meistens in einer tiefe unterwegs, in die man als Schnorchler nicht kommt. Ich rechne also nicht damit welche zu sehen.

    Diese Entscheidungen traf ich auch erst am Morgen, nachdem ich den Abend über etwas an Entscheidungsfreudigkeit litt.

    Deshalb musste ich mich dann auch schon ziemlich beeilen, denn ich war ja direkt im Nordenwesten Phukets untergebracht, während das Pier von dem die Fähren nach Ko Phi Phi abfuhren ganz im Südwesten lagen. Vom Flughafen fährt aber ein Bus für 100 Baht (3€) dorthin und braucht etwa eine Stunde in die Altstadt von Phuket. Dort angekommen wartete bereeits Ein Sammeltruck, der Leite zum Pier bringen wollte. Da konnte ich kostengünstig für 30 Baht (1€) mit aufspringen. Ansonsten hätte ich wohl 300 Baht (10€) für ein Taxi ausgeben müssen. Das Pier selbst ist wie ein richtiger Bahnhof aufgebaut. Obwohl die Schiffe alle zu verschiedenen Reedereien gehören, gibt es einen zentralen Ticketschalter. Dort kaufte ich für 600 Baht ein Fährenticket nach Phi Phi, das in 10 Minuten gegen 11 Uhr ablegen würde. Ich hatte eigentlich gedacht ich würde erst das Schiff um 14 Uhr erwischen.
    Read more