Start der Schnorchetour

December 14, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Los gjng es mit der Schnorcheltour am Shark Reef, wo ich auch tatsächlich ein paar Weissspitzen-Riffhaie sehen konnte. Diese Haie werden bis zu 2 Meter lang und sind wie die meisten Haie für Menschen absolut harmlos. Sie sind sehr scheu und man kann sie meistens nur am Rande des Sichtfeldes ausmachen. Insbesondere wenn ein dutzend Schnorchler auf einmal unterwegs sind.

Ein paar gefährliche Unterwasserbewohner hat Thailand aber durchaus zu bieten: Neben Quallen, die die Haut reizen können, Rotfeuerfische, die aggressiv sein können und deren Gift zu Schmerzen und starken Schwellungen führt. Dann der Steinfisch. Dieser ist gar nicht aggressiv aber gut getarnt und sollte man auf ihn treten, muss man dringend einen Arzt aufsuchen. Dann Kegelachnecken, die in hübschen Muscheln wohnen aber ein starkea Gift speien können, dass in einigen Stunden tödlich ist. Auch dieses Tier ist nur gefährlich, wenn man ihm zu nahe kommt. Schliesslich noch der Gelblippen-Seekrait. Eine Seeachlange mit einem Gift, dass das der Verwandten auf dem Land noch übertrumpft. Auch dieses Tier zeigt für gewöhnlich kein Interesse an Menschen. Man sollte wohl nur nicht zwischen die Schlange und ihrem Aufttauchweg kommen. Sie muss regelmäßig zum Atmen an die Oberfläche.

Da ich selbst keine Bilder machen konnte habe ich mal ein Paar Bilder von Fischen die ich an dem Tag gesehen habe aus dem Internet geklaut :P