Komodo-Tour Tag 1

October 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen bin ich - wie von der Organisation der Komodo-Tour gewünscht - mit dem ersten Public Boat von Gili T nach Bangsal gefahren. Das war um 7 Uhr morgens und ich musste eine halbe Stunde vorher da sein. Beim Ausstieg habe ich zwei andere deutsche Mädchen kennengelernt, die dieselbe Tour gebucht und die gleiche Anweisung erhalten hatten. Uns erwartet also alle eine viertägige Segeltour von Lombok über den Komodo-Nationalpark zu der Insel Flores. Gemeinsam mit Finja und Simone wurden wir mit einer Pferdekutsche (was wir alle wegen Tierquälerei bis zu diesem Punkt erfolgreich vermieden hatten) zum Treffpunkt gebracht. Dort gab es eine Einweisung, Trinkflaschen und wir konnten Flossen mieten und Getränke für das Boot kaufen. Das heißt, man musste sich schon jetzt überlegen, was man die nächsten Tage auf dem Boot trinken wird. Außerdem gab es 5 Frühlingsrollen und Kaffee oder Tee zum Frühstück. Wir drei waren mit Abstand die ersten, nach und nach trudelten die übrigen ca. 80 Teilnehmer ein. Das Ganze hat noch etwa 3,5 Stunden gedauert, sodass Simone, Finja und ich am Morgen locker auch das Boot 1-2 Stunden später hätten nehmen können 🤷‍♀️
    Nachdem alles organisiert und alle versorgt waren, sind wir mit einem Bus entlang der Nordküste in den Osten der Insel Lombok gefahren worden, von Ei aus es auf die zwei Boote ging. Ich bin glücklicherweise auf dem kleineren Boot mit 35 Leuten gelandet. Simone und Finja waren auf dem gleichen Boot und mit uns noch einige andere Deutsche, Holländer, Franzosen - in der Minderheit waren auch die USA, Irland, Spanien und Italien vertreten. Luxus ist etwas anderes, aber man hat schnell gemerkt, dass wir eine entspannte Truppe sind und mit dem Platzmangel schon irgendwie umgehen können. Auch unsere Tourguides Sultan und Tony (?) waren sehr lustig und erstaunlich organisiert.
    Nachmittags sind wir etwas gesegelt und haben uns abends den Sonnenuntergang auf einem mit Dünen bewachsenen Hügel angesehen. Ein schöner Start also ☺️