Über Blenheim nach Kaikoura

November 28, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sind wir weiter nach Blenheim gefahren. Hier haben wir uns ein bisschen die Stadt angeschaut und einen Mittagssnack geholt. Die Gegend hier ist bekannt für den Weinanbau, deshalb wollten wir danach eigentlich eine Weintour mit dem Fahrrad machen, die mir eine Deutsch-Italienerin in Indonesien empfohlen hatte. Es stellte sich aber heraus, dass alleine das Fahrradleihen schon recht teuer war und der Wein würde ja noch hinzukommen. Geführte Touren inklusive Weinprobe hörte sich dann besser an, war aber immer noch nicht gerade günstig. Weil wir alle auch nicht unbedingt die Weinkenner sind (und ehrlicherweise vermutlich sowieso keinen Unterschied geschmeckt hätten), haben wir uns letztlich dafür entschieden unser Geld anders zu investieren. Ein sehr netter älterer Herr, der aus Kalifornien stammt, aber seit über zwanzig Jahren in Neuseeland lebt, hat uns bei unseren nächsten Plänen stark geholfen (wir standen mit dem Van auf einem Supermarktparkplatz und haben bei offener Tür unseren Plan für den restlichen Tag diskutiert, er hat neben uns geparkt und wir kamen ins Gespräch). Er sagte, wir sollten uns einfach Wein aus der Gegend im Supermarkt kaufen und weiterfahren, in Blenheim gäbe es nicht viel zu sehen (er fragte sich generell, warum wir nicht längst zum viel schöneren Kaikōura aufgebrochen waren 😃). Also los 🔜

Die Straße führte lange an der Küste entlang. Hier haben wir zwei Mal angehalten, um Robben zu beobachten. Das war nicht sonderlich schwierig, denn bei genauerem Hinsehen waren sie wirklich überall 😃. Besonders die spielenden Robbenbabys haben uns sehr gefallen 😍. Abends haben wir gerade so und mit viel Glück noch einen Platz auf dem Freedom Campingplatz direkt am Wasser bekommen. Unsere Nachbarn haben uns später erzählt, dass erst ein paar Minuten zuvor andere Leute weggeschickt wurden, weil ihr Van zu groß war. So konnten wir einen unheimlich schönen Sonnenuntergang sehen ☺️