New Zealand

Top 10 Travel Destinations Marlborough
Show all

Auf nach Blenheim

September 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es dann weiter nach Blenheim. Die 1,5 Wochen bei der Familie sind auch schon wieder rum.

Vorher jedoch besuchte ich noch das Classical Car Museum in Nelson.
      In diesem Museum gibt es zudem eine andere Ausstellung mit völlig absurden Kleidern für die Frau. Ich kann es nur so beschreiben: der Schmarrn was auf den großen Modeschauen präsentiert wird gemixt mit ordentlich LSD😁

In Blenheim bleibe ich nun erstmal in einem Hostel und will hier Arbeit finden.

Die Aline, sie hatte ich in der Lodge kennengelernt , und ich teilen uns ein Zimmer und hoffen gemeinsam auf nen job.

Wir werden sehen😃

Der Palettenflüsterer

September 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

In der vergangenen Woche war einiges los.

So richtig rund ging es ab Donnerstag. Früh hatte ich für 2 Stunden eine kleine Arbeit, und belud einen Container mit Weinkartons. Da dachte ich mir schon, dass es jetzt dann losgeht und dies der Start von mehr wäre.

Meine gute Laune wurde vernichtet als ich erfuhr das ich mal wieder mein fahrendes Sparschwein weiter auffüllen muss um den Tüv hier zu bestehen.

Am Nachmittag hatte ich dann jedoch einen Job gefunden, in dem ich Paletten mit einer Nagelpistole zusammen bastel. Nichts aufregendes und stur das Selbe aber ein Job💪🏿

Nicht das mich die erneute Autoreparatur dadurch weniger nervt, aber so ist es immerhin nicht ganz so schlimm.

Am Samstag war Alines Geburtstag und diesen haben wir mit einem guten Frühstück und einer Weinprobiertour am Nachmittag verbracht. Ich werde noch zum Weisweinliebhaber.

Nun, das Ergebnis kann man sehen. Der Riesling Spätlese ist der Wahnsinn 😍

Zum Schluss besuchten wir noch kurz eine hiesige Schokoladenfabrik, wo man der Produktion direkt über die Schulter schauen kann.

Und wenn schon denn schon. Also sind wir abends auch noch Essen gegangen, und haben uns das Rugbyspiel Neuseeland gegen Südafrika bei der WM in Japan angesehen. 23-20 (oder so ähnlich) für Neuseeland 💪🏿
      Die Stimmung war gut.

Heute hab ich dann noch das Hostel gewechselt, da im vorherigen das Wlan quasi nicht vorhanden war und ich von hier zur Arbeit laufen kann.

Wochenende der Study Nelson Familie

November 23, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Von unserer Agentur (Study Nelson) hatten wir den Tipp bekommen ,dass in Picton an diesem Wochenende ein Fest stattfindet. Gefeiert wurde die Ankunft von Kapitän Cook, der hier vor 250 Jahren auf die Maori traf.

Zuerst hielten wir auf dem Hinweg am Pelorus River und gingen erst einmal alle baden.
      Nach einem kleinen Picknick machten wir uns auf den Weg nach Picton.
      Picton ist eine süße kleine Hafenstadt im Norden der Südinsel .
      Vom River aus starteten wir und brauchten ca. 50 Minuten. Als wir ankamen lagen im Hafen zwei alte Segelschiffe und vor einer großen Bühne im Park saßen überall entspannte Menschen und lauschten der Musik. Es war eine sehr angenehme Stimmung. Daniel hoffte, endlich einen Haka zu sehen. Aber leider leider hatten wir die Vorführung knapp verpasst. Dafür sahen wir aber wenigsten noch ein altes traditionelles Boot.
      Für die Kinder gab es einen großen Wasserspielplatz, das war bei diesem Wetter genau das richtige.

Nikau Cove

December 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Dank den neuen Kontakten, die wir gestern Abend geknüpft haben sind wir heute von Stephen auf das Boot der Familie eingeladen worden.🚤🗺 Von Kaiteriteri gehts mit hohem Tempo nochmals auf dem Wasserweg in den Able Tasman Nationalpark.🏝 Mit den drei kleinen Jungs der Familie baue ich Sandburgen, entdecke kleine Buchten und erkunde Höhlen.🏰🕯 Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg in die Marlborough Sounds - ein Labyrint aus langen, buchtenreichen Halbinseln und schmalen Meeresarmen - wo wir über eine sehr kurfige Strasse unser heutiges Reiseziel erreichen. Auf einem Freedomcampingplatz mit gerade mal 3 Plätzen kämpfen wir uns rückwärts in einen der, in den Urwald geholzten, Stellplätze vor.🌴🌳🍃Read more

Resolution Bay

December 27, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Wir starten den Tag gemütlich mit einem Brunch an unserem kleinen Strand.🥐 Darauffolgend fahren wir so weit wie möglich in den Fjord und parkieren unseren Van.🚐 Ab hier kann man die wenigen Häuser und unzähligen Buchten nur noch per Schiff oder zu Fuss erreichen.🛥 Der Rucksack wird gepackt und wir nehmen uns das letzte Stück des Queen Charlotte Tracks vor, eine der wohl einsamsten Wanderungen die man hier mache kann. Die ersten knapp 15 Kilometer kommen wir ganz flott vorwärts und machen eine längere Mittagspause auf einer kleinen Sandbank.🏝 Währenddem wir kalte Pasta und Chips geniessen, beobachten wir eine Gruppe Delfine, die in der Bucht auf der Jagt ist.🐬🐬 Nach dieser Stärkung nehmen wir den zweiten Teil unser Tagestour in Angriff - weitere 15 Kilometer, jedoch dieses Mal noch mit 300 Höhenmetern.🔝 Kein Wunder, verlässt da einen Teil der Unternehmung kurzfristig den Mut (siehe Bild).😂🤭 Wir warten nun auf einem Bootssteg auf unser Wassertaxi, das eigentlich seit 30 Minute hier sein sollte...und bestaunen die fliegenden Fische die nach Mücken springen.😳😇🐟

Anmerkung: Das Boot ist noch gekommen und wir sind etwas müde aber glücklich auf dem Campingplatz angekommen.😍

Queen Charlotte Track (QCT)

December 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Um 13.30h verliess das Boot Picton und nahm Kurs auf Ship Cove. Vorher hielt es noch an einem Inselchen, wo Vögel geschützt gross gezogen werden und auch ein paar Pinguine leben. Der Rest der Passagiere lief auf den höchsten Punkt, der Aussicht wegen-nicht so die TA Walker. Wir warteten bis alle zurück waren. An Board war noch ein Pärchen aus Berlin, ein älterer Kiwi und ein junger Schwede, sowie 2 deutsche Mädels, die aber nur den QCT laufen...

Um 15.30h waren wir dann endlich am Start. Ein kurzer Blick auf das Monument für James Cook, der hier ein paar Mal angelegt hat, und es konnte los gehen. Ich sprach den jungen Schweden (Michael) an, er stand etwas unentschlossen vor dem Schild. Es war heute sein erster Tag, er macht nur die Südinsel. Er kam mit mir mit und hatte 1000 Fragen (er programmiert übrigens in Stockholm mit an Mindcraft)

Um 16.45h waren wir am 1. Campingplatz, aber die Sonne schien noch so schön und wir gingen weiter. Der nächste kam dann allerdings erst nach weiteren 10km auf und ab, aber die Aussichten auf den Marlborough Sound waren atemberaubend und der Weg war gut zu laufen. Gegen 19h waren wir am Ziel. Zelt aufbauen, Essen machen und ab in die Koje 😃

QCT (2)

December 30, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Nacht hat es aus heiterem Himmel tüchtig gestürmt. Ich hatte mein Zelt unter einem Baum aufgestellt und dachte nun drüber nach, ob er morsche Äste gehabt hat 😳. Aber alles war gut...

Um 7h hatte ich alles zusammen gepackt und auch mein junger schwedischer Begleiter war startklar. Er wollte sich offensichtlich wieder anschließen. Normalerweise wäre er wahrscheinlich viel schneller als ich, aber ich habe einen leichten Vorteil durch mein Training auf der Nordinsel. Also zogen wir gemeinsam los.

Den ersten (empfohlenen) Campingplatz hatten wir bereits um 11h erreicht. Also machten wir dort nur eine kurze Mittagspause. Dann kamen noch ein paar An- und Abstiege (höchster Punkt 500m) und um 15.30h erreichten wir einen wunderschönen Platz auf einem Grat mit Blick auf den Sound in beide Richtungen.

Gestern hatte das Wasser alle möglichen Nuancen von blau, heute war es eher grün oder türkis. Wunderschön!

Ich hatte vorher schon von den Wekas gehört, ein neuseeländischer Laufvogel so groß wie ein Huhn. Sie sind ziemlich frech und klauen Sachen. Einem Schweizer haben sie kürzlich seinen Pass gemopst.

Trotz aller Aufmerksamkeit wurde ich doch zum Opfer: erst hat mir einer mein Klopapier aus der Seitentasche des Rucksacks geklaut und dann hat ein zweiter Löcher in die Fliegengaze meines Zelts gehackt, um an die Tüte mit Nüssen ranzukommen... Mistvieh! 20 Löcher!

Nun liege ich im Zelt und verteidige es von innen 😂

QCT (3)

December 31, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ist Silvester und ich bin 12h voraus 😃 Bis kurz vor dem Ziel wusste ich noch nicht, wo ich den Abend verbringe.

Unser QCT-2er-Team lief wieder kurz vor 7h los. Heute waren 3 Hügel angesagt mit 400, 300 und 200m und zwischendrin ging es fast bis auf Sealevel runter. Es waren mehrere Campmöglichkeiten am Weg und das Ende des Trails in Anakiwa war 26km entfernt. Am Mistletoe Bay sollte es einen Kaffee geben, also nahmen wir den kleinen Umweg auf uns. Mist, die Kaffeemaschine war kaputt, ich tröstete mich mit einen Eis 🍦 😇.

Auf einem wunderschönen Viewpoint mit Picnic Table machten wir Mittagspause. Der nächste Campingplatz war zu früh und schon waren wir in Anakiwa. Damit hatten wir den Queen Charlotte Track in 3 Tagen geschafft, statt der empfohlenen 5 Tage.
      Hier gab es aber nun endlich den ersehnten Kaffee ☕.

Allerdings war hier alles ausgebucht, also mussten wir weiter. Im 4km Entfernung war Smiths Farmstay. Ob da wohl noch was frei ist?

Nach einer knappen Stunde bogen wir in die Auffahrt ein. An der Strasse stand "No Vacancy" 😳, aber in der Auffahrt stand ein Schild mit "No Vancy, except TA Walkers" 😃😃😃

Wir wurden super freundlich empfangen , bekamen eiskaltes Wasser und einen Muffin und ein richtiges Handtuch.

Nach dem Zeltaufbauen und der herrlichen Dusche fragte ich die Chefin, ob ich Bier oder Wein bei ihr kaufen könne. Sie drückte mir kurzerhand den Schlüssel für ihr Auto in die Hand und erklärte mir, dass 2,5km entfernt eine Bar ist, die auch ausser Haus verkauft 😉

(Fortsetzung folgt)

Pelorus Bridge

January 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Heute wollte ich mal so richtig ausschlafen, nachdem wir gestern um 23h angestossen haben und danach alle in ihren Zelten verschwunden waren. Natürlich war ich wieder um 6h wach, blieb aber bis 7h liegen 😅

Hatte ich mir was vorgenommen für das neue Jahrzehnt? Höchstens gesund bleiben 😉

Um 8h gingen Michael und ich los, nachdem er sich beide Füsse getaped hatte. Er hat überall Blasen, wahrscheinlich sind seine Schuhe zu klein und ordentliche Wandersocken hat er auch nicht. Lernkurve...

Nach 15km in Havelock gibt er auf. Es macht keinen Sinn, so in die Berge zu gehen. Er wird versuchen, nach Nelson zu trampen und dort neue Schuhe zu kaufen... Wir verabschieden uns, eventuell treffen wir uns ja nochmal auf dem Trail...

Nachdem ich genug Futter für die nächsten 10 Tage eingesackt habe, lauf ich weiter. Der nächste Abschnitt ist ziemlich langweilig- Schotterstrasse und Farmland über fast 20km, sehr ermüdend. Nur das allerletzte Stück im Wald macht wieder Spass.
      Pelorus Bridge ist bekannt für sein Swimming Hole im Pelorus River. Heute war es extrem warm und drückend, entsprechend viele Menschen tummeln sich hier, obwohl es schon 18h ist, als ich ankomme.

Die TA Hiker haben hier einen Sondertarif, werden aber auch feinsäuberlich von den normalen Campinggästen getrennt. Hier gibt es nur ein Klo und einen Picknicktisch, dafür liegt die Wiese direkt an dem Badeteich. Nur leider wird man hier von Sandflies aufgefressen, was das Vergnügen etwas relativiert...

Exploring nelson

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Cathers needed to do some work and I fancied doing a factory tour, so we combined the 2 in one and went to PICs peanut butter factory. A very interesting place show casing the story behind the man Pic and how peanut butter is made using only ground up Australian peanuts.
      With work done we went to McCashins brewery for a paddle of ale tasting and lunch. The holiday seems to have taken a turn to mostly revolve around booze and food now...
      We had booked 3 days of Kayaking around Elaine bay in Marlborough sounds. So started the twisty turny road there. Stopped briefly at Goat hill track to take in the views into the bay, then made our way down to the campsite in Elaine bay for the evening.

Marlborough, Марлборо, Marlborough Region, マールボロ地方, მარლბოროს რეგიონი, 말버러 지방, Tauihu, Wilayah Marlborough, Marlborough Tōa-khu, Marlborough på New Zealand, ضلع مارلبرا, مارلبورو علاقہ, 马尔堡