• San André - Faro de Ochilla

    April 24 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

    Die frühmorgendlichen Nebel verziehen sich schnell und der Weg ist wieder wunderbar saftiggrün und bunt von Blumen gesäumt. Bis Cruz de Los Reyos ist der Himmel klar und blau ...dann zieht der Nebel bzw. die Wolken herein. Jetzt an dem schönen Pilgerkreuz ist eine Kaffeepause fällig und ich baue meine mobile Cafeteria auf ☕ 🥐So gestärkt geht es hinauf zum höchsten Punkt auf El Hierro: dem Malpaso 1501m. Ein Radlfahrer hat sich auch von El Pinar raufgequält 15 km, 700 Hm...tough Chico 💪Immer wieder treffe ich auf SOS-Säulen am Weg und weil da gerade 2 Leute vom Rettungsdienst an einer rumwerken frage ich mal nach. Ja,, es kommt wohl häufig vor, dass sich Wanderer verletzen oder weil zu wenig Wasser dabei, auch dehydrieren.
    Also hier am höchsten Punkt der Insel würde sich jedenfalls ein Bierautomat sehr bezahlt machen. Der Gipfel ist eh schon von Antennen verschandelt.
    Weiter geht's im Abstieg...erstmal 800 Hm runter über wunderbar saftige blühende Wiesen. Almauftrieb war auch schon. Immer wieder Blicke runter ins ElGolfo-Tal
    und zum Faro, dem Leuchtturm...noch ein weiter Weg.
    Ich erreiche die Eremita Nuestra Señora de Los Reyes. Die schöne Wallfahrtskirche, von der aus die Marienstatue am 5.7. alle 4 Jahre in einer Prozession über die 28 km nach Valverde getragen wird. Ein wunderschöner Ort auf 700m über dem Meer. Ich mache eine kleine Siesta auf der Bank in der Sonne.

    Danach geht's in 2 Stunden die restlichen 6 km runter zum alten Nullmeridian, der liegt 80 m über dem Meer.
    Ich bin am westlichen Punkt der Kanaren angekommen. Hier endet der GR 131.

    Dort baue ich heute mein Lager auf.
    Inmitten von Lava in bizarren Formen und Farben...und dann der Sonnenuntergang 🌅...einfach unsagbar schööön !
    Read more