Ksamil

May 28, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 23 °C

Ksamil wird von vielen als der vielleicht schönste Badeort Albaniens beschrieben. Und tatsächlich bringt es auch die besten Eigenschaften für diesen Titel mit: weiße Sandstrände wie in der Karibik und ein glasklares türkisblaues Meer.

Davor liegen die vier unbewohnten kleinen Ksamil Inseln und im Hintergrund scheint Korfu zum Greifen nah. Tatsächlich sind es von hier gerade einmal 4 km bis zur beliebten griechischen Ferieninsel.

Rund um den Badeort befinden sich zahlreiche kleine Buchten, von denen die meisten allerdings mit Strandbars und Liegestühlen übersät sind. Erklärt man sich bereit im dazugehörigen Restaurant zu speisen, dann darf man die Strandliegen meistens umsonst benutzen.

Wir traffen in Ksamil am Freitahsbend ein und mieteten uns für 3 Nächte ein Ferienhäuschen. Es windete sehr stark und das Meer war wellig. Wir mussten uns warme Klammoten anziehen.

Am Samstag verbrachten wir dann den halben Tag im Liegestuhl, genossen die Sonne und schöne Aussicht. Der Strand in der Nähe von unserer Unterkunft war fast leer. Erst gegen Mittag kamen einheimische Touristen. Der Wind wehte wieder stark und uns wurde zu kalt zum rumliegen. Wir entschieden uns alle Strände in Ksamil abzuklappern und zu vergleichen. Man merkte, dass es Wochenende war. Es gab einige albanische Touristen, die Hälfte der Liegestühle blieb trotzdem leer. Wahrscheinlich ist die Wassertemperatur doch zu kalt für den Badenurlaub. Die Strände sind wirklich traumhaft schön mit türkisblauem Wasser. Man fühlt sich wie im Karibik.