Von Jugo verweht...

October 26, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach den schönen Tagen in Omiš nutzen wir den ersten richtig windstillen und dazu noch sonnigen Tag um zurück nach Split zu radeln. Das Wetter macht uns faul. Dank der Sonne legten wir erstmal eine richtig lange Pause am Meer ein. Am nächsten Tag lernten wir dann Jugo kennen - das warme und Regen und Gewitter bringende Pendant zur Bura (genauso stürmisch). Und so waren auch die Tage in Split geprägt von Faulheit: Herumhängen im Hostel, gemütlich Essengehen (auch Faulsein braucht Energie), sogar im Kino waren wir. Na gut, einen Vormittag haben wir uns dann in der Boulderhalle ausgetobt - ganz ohne Bewegung geht es dann doch nicht. Pünktlich zu unserem letzten Tag an der Küste ließ sich dann die Sonne auch wieder blicken. Den restlichen Wind nahmen wir allerdings zum Anlass unsere Räder stehen zu lassen und unseren geplanten Tagesausflug nach Trogir mit dem Bus zu unternehmen.

Hier außerdem endlich noch unsere lange erwartete Reiseanekdote, dazu dass die Welt (OK, zumindest Europa) ein Dorf ist: Freitag abend fragte sich LeaH mal wieder, wann wir denn endlich mal zufällig wen treffen, den*die wir kennen. LeaK meinte dazu, dass Split als Tourihotspot Kroatiens hierfür prädestiniert sei, was sich am nächsten Tag bewahrheitete. Wir standen gerade vor der Wechselstube um die restlichen Euros, die wir seit der Slovakei mit uns rumtrugen und zwischenzeitlich schon ganz vergessen hatten, in Kuna umzutauschen. Kurz bevor wir reingingen, erblickte LeaK bekannte Gesichter: LeaHs ehemalige Mitbewohnerin mit ihrem Freund, die kurz danach zurück nach Frankfurt flogen. Als wäre das nicht Zufall genug, hatten die beiden auch noch genau so viele Kuna übrig wie wir in Euro. Und die Moral von der Geschicht': Zufälle gibt es nicht!(?)