• Ab geht es nach📍 Ho Chi Minh City

    April 19 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

    Was für ein Kontrast zu Hanoi! 😳🌿 Die Stadt wirkt viel ruhiger, hat viele grüne Parks 🌳 und trotzdem dieses lebendige Flair.

    Ein Ort hat uns besonders bewegt: das War Remnants Museum 🕊️💔
    Ein Besuch, der unter die Haut geht…

    Schon draußen stehen Flugzeuge ✈️ und Panzer 🪖, doch drinnen wird es richtig intensiv. Die Ausstellung zeigt schonungslos, wie brutal der Vietnamkrieg war.

    Besonders erschütternd:
    ➡️ Gefängnisse & „Tigerkäfige“ 😔
    ➡️ Der Einsatz von Agent Orange ☣️ – ein chemisches Entlaubungsmittel, dessen Folgen (Missbildungen, Krankheiten) bis heute spürbar sind
    ➡️ Hunderte Fotos 📸, die das Leid dokumentieren – kaum auszuhalten… 💔

    Nach dem Krieg:
    Soldat:innen aus Südvietnam und auch jene, die mit den USA gekämpft haben, wurden oft in sogenannte Umerziehungslager gebracht 🏚️ oder flohen aus Angst vor Verfolgung übers Meer 🚤 („Boat People“) – viele verloren dabei ihr Leben 😢

    📚 Fakt: Der Vietnamkrieg dauerte von 1955 bis 1975 und endete mit der Einnahme von Saigon – danach war die Wiedervereinigung Vietnams endlich möglich 🇻🇳
    📚 Schätzungen gehen von mehreren Millionen Toten aus – darunter sehr viele Zivilist:innen…

    Man könnte Stunden im Museum verbringen – wenn man es emotional schafft. Es ist schwer, aber wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. 🙏

    Danach brauchten wir erstmal einen Kaffee ☕ auf der Bùi Viện Street, um die Eindrücke zu verarbeiten…

    Dieses Mal sind nur wenige Bilder dabei, da wir versucht haben, die Geschichte mehr auf uns wirken zu lassen.
    Unter folgendem Link gibt es eine Fotostrecke die ihr euch ansehen könnt oder ihr könnt auch selbst in Google euch Bilder zum Vietnamkrieg ansehen.

    Link: https://www.spiegel.de/fotostrecke/usa-gegen-vi…

    Es ist wichtig diese Bilder zu sehen um verstehen zu können wie schlimm Krieg IMMER ist. Es gibt keinen vernünftigen Grund Krieg zu führen!
    Read more