• Dominik Kaltenbacher
  • Sara Panzenböck
Nykyinen
  • Dominik Kaltenbacher
  • Sara Panzenböck

Weltreise 2026

Sara und Dominik starten dieses Jahr ihre große Weltreise – ein gemeinsames Abenteuer voller Neugier, Freiheit und Entdeckerlust. Von Neuseeland über Südostasien bis nach Südamerika sammeln sie Erinnerungen, Begegnungen und unvergessliche Momente. Lue lisää
  • Let the roadtrip begin! 🏍️🤗

    19. maaliskuuta, Laos ⋅ 🌙 25 °C

    Erster Tag am Loop – und ja… der Hintern tut weh 😅🍑

    Die Straßen am Anfang… naja 🫣 aber überzeugt euch selbst im Video 🎥👇 (Ton an 🔊 unbedingt!)

    Zum Glück haben wir gleich eine offene Tankstelle gefunden ⛽🙏 – gar nicht so selbstverständlich auf dem Loop 😅 -Voll getankt und mit zwei 1,5 Liter Flaschen als Reserve ging’s dann richtig los 🚀

    Erster Stopp: Tham Pa Sueam Cave 🕳️✨
    Eine eher kleinere, aber richtig schön beleuchtete Höhle mit bunten Lichtern 🌈 – perfekt für den ersten Eindruck 😍

    Direkt weiter zur nächsten: Tham Nang Aen Cave 🏞️
    Eine der bekanntesten Höhlen in der Region – riesig, gut ausgebaut und mit Stiegen direkt in den Fels eingebaut 🪜
    Man fühlt sich fast wie in Harry Potter 🧙‍♂️⚡️

    Zum Abschluss ging’s zu unserer Unterkunft 🏡
    Ganz nah beim „Floating Forest“ 🌳🌊
    Dieser ist durch den Bau eines Damms entstanden – dabei wurden große Flächen überflutet 😔
    Viele Menschen mussten umgesiedelt werden und auch Lebensräume von Tieren gingen verloren 💔

    Aber: Die Unterkunft hatte 6 Hunde 🐶🐶🐶🐶🐶🐶
    Also ein kleines Paradies für uns ❤️🐾
    Lue lisää

  • Über den Wolken 🎵

    18. maaliskuuta, Laos ⋅ ☀️ 20 °C

    Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen 😄✈️
    Am nächsten Morgen ging es für mich hoch in die Lüfte 🌄🪂 – und ich sag’s euch… es war einfach WAHNSINN 😍🔥

    Klar, ein bisschen Angst war vorher dabei 😅💓 aber sobald ich oben war, war es einfach nur traumhaft 🌈✨ dieses Gefühl von Freiheit… unbeschreiblich 🕊️💙

    Wir sind beide sooo happy, dass wir das gemacht haben 🤗🥰 absolute Erinnerung fürs Leben 📸🌍

    Danach ging’s weiter auf die Reise nach Thakhek 🚐🇱🇦 – nächstes Abenteuer wartet schon 😎🌴
    Lue lisää

  • Sleeping Beauty and the Flying Beast

    17. maaliskuuta, Laos ⋅ ☀️ 20 °C

    Am nächsten Tag hieß es für mich erstmal ausschlafen 😴 – ganz im Gegensatz zu Dominik! Während ich noch tief und fest geschlafen habe, hat er sich kurzerhand einen Flug mit dem Paramotor (Paragliding mit Motor) gesichert 🪂🔥

    Beim Frühstück 🍳🥐 hat er mir dann völlig begeistert von seinem Erlebnis erzählt – man hat richtig gemerkt, wie geflasht er war! 🤩 Besonders cool: Zur gleichen Zeit ist auch eine Amerikanerin geflogen 🇺🇸, die sogar ein paar Fotos von ihm gemacht hat 📸✨

    Danach haben wir uns informiert, wie wir nach Thakhek kommen, um den berühmten Thakhek Loop zu fahren 🏍️🌄
    👉 Kleiner Fact: Der Loop ist etwa 450 km lang und führt durch Karstlandschaften, Höhlen und kleine Dörfer – soll ein echtes Highlight in Laos sein!

    Am Abend ging’s dann noch auf eine kleine Wanderung ⛰️🌿 zum „Silver Cliff“ und wow… ganz schön steil und kletterlastig! 😅🧗‍♂️
    Aber die Aussicht hat definitiv alles wettgemacht (fast 😅) 🌅💛

    Und dann kam noch ein richtiger Gänsehaut-Moment 😳🎈
    Nach der Wanderung haben wir gesehen, dass ein Heißluftballon viel zu nah an den Bergen unterwegs war… sogar die Locals sind stehen geblieben 👀
    Im Video wirkt es gar nicht so extrem, aber in dem Moment hatten glaub ich alle kurz den Atem angehalten 😬💭
    Lue lisää

  • Tipsy Tubing & ein wilder Tag in Laos 😄

    16. maaliskuuta, Laos ⋅ ⛅ 28 °C

    Am 16. ging’s dann ganz wild weiter – auf Empfehlung haben wir uns für Tipsy Tubing entschieden 🍻🛟

    Aber erstmal für die Sara kurz nochmsl zum Yoga 🧘‍♀️✨ bevor es ernst wurde 😄

    Um 13 Uhr wurden wir abgeholt – und schon da ging’s los:
    Das TukTuk wurde so vollgestopft, dass Dominik draußen stehen und sich festhalten musste 😂🙈

    Dann ab in den Fluss 🌊
    Erstes Bier aufgemacht 🍻 und einfach treiben lassen…

    Die erste Bar haben wir noch ausgelassen 😇
    Aber bei der zweiten ging’s dann für die Jugen richtig los:
    💃 tanzen
    🍻 trinken
    🎉 feiern
    ...wir drei haben in der Zwischenzeit gemütlich gechillt. 😅

    Insgesamt waren wir ca. 3 Stunden unterwegs, bis wir bei der letzten Bar angekommen sind 🍹

    Dort erstmal was essen 🍜
    … und dann hab ich leider schon gemerkt:
    👉 viel zu wenig Wasser getrunken 💧😅

    Am Abend hatte ich dann ordentlich mit den Folgen zu kämpfen - Migräne🤕
    Aber trotzdem: es war mega lustig und entspannt 😄

    👉 solange man nicht mit dem Hintern am Boden streift - Trockenzeit = weniger Wasser im Fluss 😅
    Lue lisää

  • Rollerabenteuer & ein toller Flug 😍

    15. maaliskuuta, Laos ⋅ ☀️ 26 °C

    Am 15. ging’s mit dem Roller 🛵 los zu den Blue Lagoons – wir haben uns für Lagoon 3 entschieden 💦🌴
    Schon der Weg dorthin war einfach traumhaft 😍
    Natur pur, Staubstraßen und diese Freiheit – genau dafür lieben wir das Reisen! 🌿✨

    Dort angekommen hieß es erstmal:
    😎 entspannen
    🏊‍♀️ schwimmen
    💦 ins Wasser springen

    Einfach genießen!

    Zurück in der Unterkunft haben wir uns dann auf ein ganz besonderes Highlight vorbereitet… 🎈

    👉 Heißluftballon fliegen über Vang Vieng

    Gemeinsam mit unseren Reisebuddys ging’s hoch in die Luft 🧡
    Und was soll ich sagen… für mich war es einfach magisch ✨
    So ein Gefühl von Freiheit – ich war einfach nur glücklich, das erleben zu dürfen 🥹💛

    Für Dominik war es eher eine kleine Challenge 😅
    Mit etwas Höhenangst hat er sich ordentlich am Korb festgekrallt 😄
    Aber: bereut haben wir es beide kein bisschen! 🙌

    Am Abend dann wieder zurück zu unserem gewohnten Stand 🍜
    Leckeres Essen, süße Babyhunde 🐶💕 streicheln und richtig gute Gespräche 🫶
    Lue lisää

  • Sonnenaufgang, Mönche & Reisechaos

    14. maaliskuuta, Laos ⋅ ⛅ 17 °C

    Am 14.03. ging unser Tag schon um 5:30 Uhr los – voller Vorfreude, die berühmte Almosengabe der Mönche zu erleben. 🧡🍚
    Doch ehrlich gesagt… wir hatten uns das alles etwas anders vorgestellt.

    Statt einer ruhigen, spirituellen Atmosphäre:
    Reihen von Sesseln, hunderte Touristen, die Essen verteilt haben – oft Dinge, die sie vorher kaufen konnten, sogar lebendige Küken 🐥😳
    Und überall Handys 📱, die den Mönchen direkt ins Gesicht gehalten wurden, um das perfekte Foto zu bekommen…

    Das war einfach nicht unser Moment.

    Also sind wir weitergezogen – haben einen kleinen Berg erklommen ⛰️ und wurden dort oben mit einem Tempel belohnt 🌄
    Der Sonnenaufgang war leider auch nicht so schön – ziemlich bewölkt ☁️😅
    Aber trotzdem irgendwie besonders. ✨

    Später ging’s weiter nach Vang Vieng 🚆
    Die Zugfahrt? Sagen wir mal so: ein bisschen wie ein Flughafen ✈️ – nur mit deutlich entspannteren Kontrollen 😅

    Und dann das nächste Abenteuer:
    Adresse in Google Maps eingegeben…
    → 30 Minuten in die falsche Richtung 🚶‍♀️
    → nochmal 1 Stunde zurück in die andere Richtung 😅
    → weil die angegebene Adresse einfach falsch war 🤦‍♀️

    Naja… ein paar extra Schritte gesammelt 😂

    Am Ende des Tages:
    🍜 Nachtmarkt
    👯‍♀️ unsere Reise-Freundinnen wieder getroffen
    ❤️ und trotzdem ein richtig schöner Abschluss

    Nicht alles läuft perfekt – aber genau das macht die Reise unvergesslich. ✨🌏
    Lue lisää

  • Kuang Si Magic & neue tierische Freunde🥰

    13. maaliskuuta, Laos ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute haben wir uns einen Roller ausgeborgt 🛵 – gar nicht so leicht einen günstigen zu finden wie in Thailand. Auch das Tanken war eine kleine Challenge: keine Tankstelle offen. ⛽ Der Vermieter meinte nur, wir sollen schauen ob wir eine finden, sonst können wir bei ihm Benzin kaufen. Am Ende haben wir 3 Liter für 6 € bekommen – naja, geht auch. 😅

    Dann ging es zu den Kuang Si Wasserfällen 🌿💦, etwa 30 km von Luang Prabang entfernt. Gleich am Eingang kommt man zuerst durch das Tat Kuang Si Bear Rescue Centre 🐻. Dort leben gerettete asiatische Schwarzbären („Moon Bears“), die früher in winzigen Käfigen gehalten wurden oder aus dem illegalen Handel gerettet wurden. Viele können nicht mehr ausgewildert werden und bekommen hier ein sicheres Zuhause.

    Bei den Wasserfällen selbst haben wir dann einen kleinen Geheimtipp entdeckt: Während die meisten Touris die Treppen nach oben nehmen, sind wir den Hiking-Trail durch den Dschungel gegangen. 🌳🥾 Dadurch waren wir fast alleine und hatten einen richtig tollen Blick auf die Wasserfälle. 💦✨ Dort haben wir auch ein bisschen gechillt – und ein super süßer Hund hat sich sofort in Dominik verliebt. 🐕💛 Als Dominik sogar auf einen Baum geklettert ist, wollte der Hund natürlich gleich hinterher. 😂

    Danach ging es wieder runter und zurück nach Luang Prabang – etwa eine Stunde Fahrt. Die Straßen sind teilweise noch im Aufbau, überall Staub und Baustellen. 🚧 Wir haben kaum etwas gesehen, weil es so gestaubt hat, und viele Häuser stehen dort noch im Bau und werden mit Bambus gestützt. Da dachten wir uns kurz: Vielleicht wäre der Bus doch entspannter gewesen. 😅

    Zurück in der Stadt sind wir noch zu einem kleinen Häuschen gegangen, wo man selbst Schmuck herstellen kann. 💍 Direkt daneben war ein gemütliches Café ☕ – dort haben wir uns hingesetzt, Kaffee getrunken und einfach den Fluss beobachtet. 🌊

    Am Abend dann Abendessen direkt am Fluss 🍜🌅 – mit einer super süßen Katze, die wir am liebsten eingepackt und mitgenommen hätten. 🐱💛
    Lue lisää

  • Zwischen Krieg und Aufbau

    12. maaliskuuta, Laos ⋅ ⛅ 25 °C

    Angekommen in Luang Prabang – und gleich richtig nette Begegnungen gehabt. Lustigerweise treffen wir uns immer wieder abends beim Essen am Nachtmarkt und quatschen dort zusammen. 🌙🍜😊

    Am ersten Tag haben wir das UXO Lao Visitor Center besucht. Das kleine Museum zeigt, wie viele Bomben und Minen während des Vietnamkrieges von Amerika über Laos abgeworfen wurden und welche Auswirkungen das bis heute hat. 💣 Besonders beeindruckend war zu sehen, wie Menschen hier noch immer mit den Risiken leben – zum Beispiel in der Landwirtschaft. 🌾 Hinter dem Museum steht die Organisation UXO Lao, die daran arbeitet, Blindgänger zu räumen und Land wieder sicher zu machen. 🫶

    Danach haben wir noch einen Tempel angeschaut 🛕, sind durch die Stadt geschlendert 🚶‍♀️🌿 und haben einfach die Atmosphäre von Luang Prabang genossen. ✨

    Am Abend natürlich wieder Street Food am Nachtmarkt 🍜🥟🍢 – und tagsüber haben wir sogar ein super leckeres veganes Restaurant entdeckt.

    Wer noch dabei helfen möchte, unsere Welt zu einem sichereren Ort zu machen, kann hier an Institutionen spenden, welche Orte von Minen, Bomben usw. säubern. Damit helfen wir zukünftigen Generationen, ein sicheres und schöneres Leben zu haben, wie es auch wir in unseren Ländern haben dürfen.❤️

    HALO Trust:
    https://www.halotrust.org/how-to-help/donate/?h…

    MAG:
    https://www.maginternational.org/donate-today-g…
    Lue lisää

  • Die herzlosigkeit des Menschen 💔

    11. maaliskuuta, Laos ⋅ ☁️ 21 °C

    Am zweiten Tag unserer Bootreise ging alles wieder ganz entspannt los. 🚤☀️

    Wir fuhren weiter den Mekong entlang Richtung Luang Prabang 🇱🇦🏞️ und konnten die Fahrt richtig genießen. Die Landschaft war wunderschön – dichter Dschungel 🌿🌴, kleine Dörfer am Ufer 🏡 und immer wieder Boote, die langsam über den Fluss glitten. Es war ruhig, warm und einfach ein besonderer Moment, diesen Teil von Laos vom Wasser aus zu sehen.

    Doch dann kam leider einer der schlimmsten Momente, die wir auf einer Reise erlebt haben.

    Bei einem Zwischenstopp wurde ein Schwein 🐖, das vorher niemand bemerkt hatte, aus dem Boot gebracht. Es war gefesselt und wurde sehr grob heruntertransportiert. Das Schwein schrie laut um sein Leben und wurde versucht an Ohren oder den Schwanz getragen zu werden… das ganze Boot wurde plötzlich still. Man hörte nur dieses Schreien.

    Dieser Moment hat uns wirklich getroffen. Ich wünschte, wir hätten etwas tun können – oder hätten irgendetwas getan. Wahrscheinlich wurde das Tier zum Schlachten gebracht.

    Wir hoffe sehr, dass wir so etwas nicht noch einmal sehen müssen, auch wenn wir leider befürchten, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass man Tierleid erlebt. Es macht einfach unendlich traurig 💔

    Dieser Moment wird uns lange im Kopf bleiben. Auch deshalb würde wir persönlich diese Bootsfahrt nicht noch einmal machen – auch wenn uns klar ist, dass dadurch natürlich nichts aufhört.

    Es ist schade, denn die Reise selbst war wirklich wunderschön. 🌄🚤

    Als wir schließlich in Luang Prabang ankamen 🇱🇦, bezogen wir erst einmal unser Hostel 🏡, ruhten uns kurz aus und schlenderten später noch durch den berühmten Nachtmarkt 🌙✨

    Viele kleine Stände, Lichterketten 💡, Streetfood 🍜🍢, Handwerk und Souvenirs
    Lue lisää

  • Slowboat - Day 1 😊

    9. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 31 °C

    Dann ging es für uns weiter zur Grenze nach Laos 🇱🇦✨

    Mit dem Bus 🚌 fuhren wir von Chiang Rai Richtung Huay Xai. An der Grenze angekommen wartete gleich die erste kleine Herausforderung: das Visum. 40 Dollar pro Person 💵💵 – und wir hatten vorher extra gelesen, dass die Scheine makellos sein müssen. Natürlich haben wir genau einen kleinen Punkt auf einem 20-Dollar-Schein übersehen 😅🙈

    Die Folge: Wir mussten den Schein in Baht wechseln 💱 – natürlich zu einem eher „kreativen“ Kurs 😬 Aber egal… ein kleines Reiseabenteuer gehört schließlich dazu. Am Ende hat alles geklappt und wir waren endlich in Laos! 🎉🇱🇦

    Am nächsten Tag startete dann eines der Highlights unserer Reise: das Slow Boat auf dem Mekong 🚤🌿

    Sechs Stunden waren wir auf dem Fluss unterwegs 🛶 – vorbei an dichtem Dschungel 🌳🌴, kleinen Dörfern 🏡 und Menschen, die direkt am Wasser leben. Es war faszinierend zu beobachten, wie sich das Leben hier komplett um den Fluss dreht. Kinder spielen am Ufer 👧🧒, Fischer holen ihre Netze ein 🎣 und kleine Boote gleiten langsam vorbei 🚤

    Alles war unglaublich entspannt 😌 Die Zeit verging fast wie im Flug – ich konnte sogar richtig gut lesen 📖☀️ und einfach die Landschaft genießen 🌄

    Am späten Nachmittag erreichten wir dann unsere Zwischenstation Pakbeng 🏞️ Ein kleines Dorf mitten in den Bergen ⛰️, perfekt für eine Pause nach diesem besonderen Tag auf dem Mekong.

    Nach einem kleinen Streit 🙈😅 sind wir dann erst einmal ein Bier trinken gegangen 🍺🍺 – manchmal gehört das auf Reisen eben auch dazu. Dabei haben wir das Ganze ganz entspannt ausklingen lassen 😎🌙 und sogar ein super Angebot in der Bar mitgenommen: Drink 2 – zahl auch 2 😂🍹🍹

    Laos fühlt sich schon jetzt nach einem echten Abenteuer an.
    Lue lisää

  • Goldenes Dreieck, Opium und Heroin ❤️

    8. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 29 °C

    Gestern ging es mit dem Roller 🛵 zum berühmten Goldenen Dreieck – dem Punkt, an dem sich die Grenzen von Thailand 🇹🇭, Laos 🇱🇦 und Myanmar 🇲🇲 treffen. 🌏✨

    Hier fließen der Mekong und der Ruak-Fluss zusammen 🌊 und von einem Aussichtspunkt aus kann man tatsächlich alle drei Länder gleichzeitig sehen. Ein ziemlich verrücktes Gefühl 😃 – nur ein Fluss trennt die Länder voneinander.

    Früher war diese Region weltweit berühmt – oder eher berüchtigt – für den Opiumhandel 🌿💊. Im sogenannten „Golden Triangle“ wurde jahrzehntelang Schlafmohn angebaut und daraus Opium und später Heroin hergestellt. Besonders in den 1960er- und 70er-Jahren kam ein großer Teil des weltweiten Heroins genau aus dieser Region.

    Heute ist der Anbau in Thailand natürlich streng verboten 🚫 und die Gegend lebt vor allem vom Tourismus 🏞️📸. Im Opium-Museum kann man viel über diese spannende Geschichte lernen.

    Heute ging es dann weiter an die Grenze nach Laos 🇱🇦 – und morgen startet das nächste Abenteuer:
    Mit dem Slow Boat 🚤 zwei Tage lang den Mekong entlang durch Berge ⛰️, Dschungel 🌴 und kleine Dörfer 🛖.

    Laos gilt als das meistbombardierte Land der Welt pro Einwohner. Während des Vietnamkriegs wurden hier über 2 Millionen Tonnen Bomben abgeworfen – viele davon liegen bis heute noch im Boden.
    Lue lisää

  • Von Mai nach Pai nach Mai nach Rai 😵‍💫

    7. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 30 °C

    Nach einem entspannten Tag in Pai ging’s weiter nach Chiang Rai – und ja… wieder über die berühmten 700 Kurven 😵‍💫🏍️🙈

    Irgendwann sind wir dann tatsächlich angekommen und haben erstmal gemütlich die Stadt erkundet. Am nächsten Tag natürlich wieder einen Roller ausgeborgt 🛵 und eine kleine Tempelrunde gedreht.

    Auf unserer Runde waren wir beim White Temple, beim Blue Temple und beim Black House – und als ob das nicht schon genug wäre, standen entlang der Strecke natürlich noch mehr Tempel 🙏😅

    Ich sag’s ehrlich: Ich hab jetzt langsam genug Tempel gesehen 😂🙏
    Dominik dagegen: „Da gibt’s noch einen! …und noch einen! …und noch einen!“ 😅🙈

    Und für alle, die sich vielleicht schon mal gefragt haben, wie es ist in Thailand in einem Zelt zu schlafen ⛺🌴
    Ich kann euch beruhigen: gar nicht mal so übel 😄👍

    Und zum Schluss noch etwas Wichtiges:
    Alles Liebe zum Weltfrauentag an alle starken Frauen da draußen 🧡
    Lue lisää

  • Zwischen Yoga und Wasserfall

    3. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ ⛅ 29 °C

    Was für ein Tag bitteee 🥹✨

    Eigentlich wollte ich nur Yoga in Thailand ausprobieren 🧘🏻‍♀️ – und weil sonst niemand gekommen ist, hatte ich einfach eine Privatstunde 😅🙈
    Ich bin sooo über meine Grenzen hinausgegangen 💪🔥 und hab tatsächlich einen Kopfstand geschafft 🤸🏻‍♀️ (mit Hilfe natürlich 😂).

    Danach ging’s weiter zu einer seeeeehr anstrengenden Wanderung 🥵⛰️
    Ziel: ein Wasserfall 🌊💦
    Der Weg: steil, herausfordernd und teilweise echt wild 😮‍💨
    Wir: in Flipflops 🩴🤦🏻‍♀️😂

    Die KI meinte noch ganz entspannt: „Ach, das sind nur 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück.“ 😌👍

    Tjaaaa… 😅
    Am Wanderweg angekommen stand auf dem Schild:
    👉 4 Stunden hin & 4 Stunden zurück 😳🤦🏻‍♀️

    Kurzer Moment der Stille. 😂

    Am Ende haben wir tatsächlich 3 Stunden hin 🥾💦 und 3 Stunden zurück geschafft 😮‍💨💪 🙈🔥

    Aber der Wasserfall war jede Mühe wert 💙🌊 Natur pur, einfach magisch 🌿🍃

    Dominik hat nebenbei Freundschaft mit jemandem aus Irland geschlossen 🇮🇪🤝 und ist mutig ein Stück neben dem Wasserfall hochgeklettert 🧗🏻‍♂️😅 🙈

    3 Stunden Rückweg 🥾🌄, komplett erledigt 😩 aber wir haben es gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit geschafft 🌅✨

    Und dann? NACHTMARKT 😍🍜🌮🍢🍩
    Wir haben uns sooo den Bauch vollgeschlagen 🤤😂
    Lue lisää

  • 🌅 Sunrise - Buddha - Sunset🌄

    2. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ 🌙 14 °C

    Am 2.3. hieß es früh aufstehen 🌅✨ – noch ganz verschlafen mit einer Tasse Tee in der Hand den Sonnenaufgang genießen 🫖💛 Diese Ruhe, der Nebel über den Bergen und einfach dieser perfekte Start in den Tag 🌄🙏

    Danach ging’s erstmal frühstücken 😋🥞 und ganz nebenbei wurde auch wieder Wäsche gewaschen 🧺😂 #Reisealltag. Währenddessen haben wir beschlossen, einfach ein paar Tage länger in Pai zu bleiben 🏞️💚 – weil man merkt, wenn ein Ort sich richtig anfühlt ✨

    Später machten wir uns auf den Weg zu einem Wasserfall 🌊🌿, bei dem man eigentlich runterrutschen kann 💦😄 Es sah mega aus, aber so richtig sicher war keine Stelle 🤔🙈 Also haben wir uns doch nicht getraut – manchmal siegt die Vernunft 😂🙏

    Nach einigen (wirklich vielen 😅) Treppen 🪜🥵 standen wir schließlich vor der weißen Buddha-Statue 🤍✨ Dieser Ausblick, diese Ruhe – einfach ein besonderer Moment 🕊️🙏

    Zum krönenden Abschluss ging es zum Sonnenuntergang zu den Two Huts 🛖🌅 Mit Live-Musik 🎶🎸, richtig cooler Atmosphäre und entspannten Vibes ✨🔥 saßen wir da und haben den Tag ausklingen lassen.
    Lue lisää

  • Von der Bambusbrücke bis zum Canyon ☀️

    1. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 28 °C

    Gestern waren wir wieder mit dem Roller unterwegs 🛵😎 – ganz ohne Kennzeichen, aber hier scheint das wirklich niemanden groß zu interessieren 🙈😅

    Erster Stopp war bei der Bambusbrücke 🌾🌉. Dort sind wir gleich einmal von einem wunderschönen Lavendelfeld begrüßt worden 💜🌿 – richtig idyllisch! In der Regenzeit ist hier alles satt und saftig grün 🌱🌴, momentan ist zwar Trockenzeit und alles eher goldbraun 🌾☀️, aber seinen Charme hat es trotzdem total 😍

    Wir haben es uns natürlich gemütlich gemacht, ein bisschen im Netz gechillt 🕸️🌴 und ganz entspannt unsere Smoothies geschlürft 🥭🍍🥥🥤 – einfach herrlich 😌✨

    Danach ging’s weiter zur Memorial Bridge 🌉📸 und zum Sonnenuntergang dann noch zum Pai Canyon 🌄🔥. Dort ist es teilweise schon ordentlich steil 😅⛰️ und ein paar Kletterstellen waren auch dabei 🧗‍♂️💪 – aber alles gut gemeistert. Die Aussicht war einfach traumhaft 🤩🌅

    Am Abend haben wir uns wieder richtig gute Makis gegönnt 🍣🥢🤤 – und weil wir dort schon Stammgäste sind, haben wir sogar eins geschenkt bekommen 🥰🎁🍣 alle vegetarisch 🌱
    Lue lisää

  • Zurück im Abenteuer-Modus 🌏✨

    26. helmikuuta, Thaimaa ⋅ ⛅ 20 °C

    Nach einem ganzen Tag Warten auf den Bus in Chiang Mai und einer etwas holprigen Fahrt 🤢 nach Pai sind wir endlich angekommen – in unserer (bis jetzt) absoluten Lieblingsstadt in Thailand 🥰

    Jeden Abend Nachtmarkt, so viele süße Hunde überall 🐶 und einfach unfassbar gutes Essen 🍜🔥

    Leider hat uns eine kleine Verkühlung erstmal ins Bett gezwungen 🤧 – aber wir sind wieder fit! 💪 Dominik war heute schon laufen 🏃‍♂️ und jetzt geht’s wieder richtig los!

    Pai, wir sind bereit 💛🌿
    Lue lisää

  • Sticky Waterfalls 💧

    25. helmikuuta, Thaimaa ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute haben wir uns einen Roller ausgeborgt und sind zu den Bua Thong Waterfalls (Sticky Waterfalls) gefahren 🌿💦

    Nach einer Stunde Fahrt waren wir endlich dort – und es war org, wie gut man die Wasserfälle einfach hinaufgehen kann 😍🙌 Die Steine sind richtig griffig, man rutscht kaum! Wir haben natürlich alle 4 Stationen gleich zweimal gemacht 💪😂

    Leider war extrem viel los 😅📸 Aber trotzdem mega cool!

    Direkt daneben ist noch der Chet Si Spring – ein heiliger Ort 🙏✨
    Weil Dominik viel zu unangemessen angezogen war 🙈 (Shorts & ärmellos… nope 😅), durfte nur ich hinein. Und wow… es war dort unglaublich ruhig, total friedlich und wahnsinnig idyllisch 🌳💚🕊️

    Danach ging’s wieder zurück nach Chiang Mai 🛵💨
    Wäsche waschen 🧺🫧 und am Night Market essen 🍜🍢🥭 – perfekter Abschluss für den Tag ✨🌙
    Lue lisää

  • Chiang Mai – wir sind angekommen 🌿✨

    23. helmikuuta, Thaimaa ⋅ ☁️ 28 °C

    Chiang Mai ist echt eine richtig coole Stadt! 😍
    Nachdem wir uns ein bissi verkühlt haben, gehen wir’s gerade etwas ruhiger an und gönnen uns ein paar entspannte Tage.

    Wir haben Chiang Mai schon ein wenig erkundet und dabei einen Park entdeckt, der fast schon surreal war – alles so perfekt gepflegt, ruhig und einfach wunderschön. 🌳🌸 Man fühlt sich dort wie in einer anderen Welt.

    Und das Essen… unglaublich! 🤤 Wir haben uns quer durchprobiert und könnten eigentlich den ganzen Tag nur essen. Thailand enttäuscht da wirklich nicht.

    Der Plan steht immer noch: zu den Sticky Waterfalls (Bua Thong Sticky Waterfalls) wollen wir unbedingt! 💦 Aber zuerst heißt es wieder ganz fit werden.

    Was ich übrigens besonders beeindruckend finde: Hier gibt es Wiedereingliederungsprogramme für ehemalige Gefängnisinsassinnen. Frauen, die im Gefängnis waren, bekommen dort eine Ausbildung – zum Beispiel in traditioneller Thai-Massage, Kosmetik oder Gastronomie – und können danach in eigenen Studios, Restaurants oder Spas arbeiten. Das sind ganz normale, professionelle Betriebe, aber mit einer richtig starken sozialen Idee dahinter: echte zweite Chancen statt Ausgrenzung. 🙌✨

    Unser Hostel ist übrigens richtig toll – bis auf einen Gast, der extrem laut geht 😅 Aber hey, das gehört wohl auch ein bisschen zum Reisen dazu.

    Heute wird’s auf jeden Fall noch ein richtiger Chiller-Tag hier in Chiang Mai. Sonne, gutes Essen, bisschen durchatmen – und einfach genießen. ☀️💛
    Lue lisää

  • Chiang Mai: 12h Holzklasse & pures Glück

    22. helmikuuta, Thaimaa ⋅ ⛅ 29 °C

    Hallo Chiang Mai!

    12 Stunden Zugfahrt in der dritten Klasse – auch das haben wir jetzt erlebt 😅🚆 Aber: Es hat sich sowas von gelohnt!

    Endlich sind wir in Chiang Mai angekommen und sind einfach nur happy. Unser Hostel ist richtig gut, nach ein paar Stunden Ausruhen haben wir die Stadt erkundet – und was soll man sagen? Total entspannt, angenehme Stimmung und überall Backpacker aus aller Welt 🌍🎒

    Am Abend ging’s dann auf den berühmten Chiang Mai Night Bazaar – und wow! So ein cooler Markt! Wir hätten am liebsten alles gekauft 😅 Von Kleidung über Kunsthandwerk bis hin zu Souvenirs – einfach mega.

    Und das Essen? Wieder einmal top 🔝🍜

    Wir freuen uns riesig auf die nächsten Tage hier im Norden und sind gespannt, was wir noch alles entdecken werden ✨
    Lue lisää

  • Ayutthaya: Historie mit Beigeschmack 💔

    21. helmikuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 33 °C

    Heute haben wir Ayutthaya erkundet 🇹🇭

    Zuerst ging es mit dem Zug von Bangkok nach Ayutthaya 🚆 und dann mit dem Fahrrad weiter zu den beeindruckenden Tempelruinen 🚴‍♂️🛕 Die alten Anlagen sind wirklich faszinierend und voller Geschichte ✨

    Aber leider hatte der Tag auch einen traurigen Beigeschmack 😔 Dort werden Elefanten 🐘 als Touristenattraktion benutzt – Menschen reiten auf ihnen oder sie müssen Shows machen. Das zu sehen, hat sich einfach falsch angefühlt und war schwer mit anzusehen.

    Ich hatte mir die Fahrradtour entspannt vorgestellt 🌿 aber diese Eindrücke haben es überschattet. Die Tempel sind schön, aber wegen dem Umgang mit den Elefanten kann ich diesen Ort persönlich nicht wirklich empfehlen.

    Heute Nacht geht es weiter mit dem Zug nach Chiang Mai 🚆🌙
    Neue Eindrücke warten
    Lue lisää

  • Zwischen Waranen, Malls & Mitgefühl

    20. helmikuuta, Thaimaa ⋅ ⛅ 34 °C

    Gestern wieder zu Fuß durch Bangkok – 37.000 Schritte 🚶‍♂️😅 und so viele Eindrücke!

    Im Lumphini Park haben wir riesige Warane 🦎🌿 ganz nah gesehen – Natur mitten in der Millionenstadt, einfach faszinierend 🙏✨

    Danach ins Terminal 21 🏬🌍 – jeder Stock ein anderes Land, modern, klimatisiert, glänzend. Und nur ein paar Straßen weiter sieht man Armut. Genau das macht Bangkok so intensiv: Luxus und Armut liegen hier direkt nebeneinander. 💭

    Besonders schön finde ich, dass überall an den Straßen Schüsseln mit Katzenfutter stehen 🐱❤️ Ich habe jetzt auch welches dabei, um helfen zu können 🙏

    Essen war wieder mega lecker – natürlich vegan 🌱😋
    Die langen Wege waren wegen des Smogs 😰 etwas anstrengend, aber trotzdem war es ein besonderer Tag voller Kontraste.
    Lue lisää

  • Another day in Bangkok 🛺

    19. helmikuuta, Thaimaa ⋅ 🌙 32 °C

    Was für ein Tag voller Abenteuer, Chaos und unvergesslicher Eindrücke! 😅🌏✨

    Am Morgen sind wir mit einem Grab 🚗💨 zum Floating Market gefahren – extra zu einem weniger touristischen, um das echte Flair zu erleben 🌿🛶 … und was passiert? Wir stehen vor verschlossenen Türen 🙈🔒 Natürlich hatte er nur am Wochenende offen 😂

    Also Plan B: mit dem Bus weiter zu einem anderen Markt 🚌 – der war immerhin halb offen 😄 aber unser Pech blieb uns treu… Als wir zum Bahnhof wollten, kam einfach kein Bus mehr 😅 Wir haben gewartet… und gewartet… und gewartet… 🥵⏳ bis wir schließlich einen Fahrer gebucht haben 🚕

    Am Bahnhof haben wir dann unsere Tickets für die Weiterreise nach Ayutthaya 🏯 und Chiang Mai 🌄 gekauft – die Vorfreude ist riesig! 🤩🎫

    Danach ging es weiter nach Chinatown Bangkok 🏮✨ Dort haben wir erstmal unglaublich lecker gegessen 🍜🥢😍

    Wir sind gemütlich durch die Straßen geschlendert 🚶‍♂️🚶‍♀️🌃, haben unzählige Eindrücke gesammelt 🤯📸 – wunderschöne, faszinierende… aber leider auch traurige 💔🐾 Das Tierleid hat und sehr berührt 😔

    Zum Abschluss sind wir am Chao Phraya River angekommen 🌊 Die Boote bei Nacht zu sehen, die Lichter, die sich im Wasser spiegeln 🚤✨🌃 – einfach magisch und friedlich 🥹💫

    Und das Beste zum Schluss: Dominiks Rucksack haben wir wieder! 🎒🙏

    Bangkok, du bist chaotisch, intensiv, wunderschön und voller Überraschungen
    Lue lisää

  • Bangkok

    18. helmikuuta, Thaimaa ⋅ 🌙 29 °C

    Endlich angekommen in Bangkok nach einem langen Flug! ✈️
    Doch kaum bei der Gepäckausgabe die erste Überraschung: Dominiks Koffer wurde in Auckland vergessen 😅 Wir hoffen, dass wir ihn morgen wiederbekommen.

    Danach ging es zu unserer Unterkunft – und erstmal schlafen. Naja… wir sind halt Sparmeister, daher ist die Unterkunft eher so lala 🙈 aber für ein paar Nächte reicht’s.

    Am nächsten Tag haben wir dann endlich Bangkok erkundet: unglaublich viel Verkehr, überall neue Gerüche und Eindrücke – total spannend! 😄
    Wir sind direkt mit einem Hop-on Hop-off Boot los, um die wunderschönen Tempelanlagen von außen zu besichtigen. Und natürlich durfte auch das erste richtige thailändische Essen nicht fehlen – einfach mega lecker! 🇹🇭🍜

    Abenteuer, Chaos und ganz viele neue Eindrücke – genau so geht unsere Reise weiter! 🌏
    Lue lisää

  • Abschied von Neuseeland 🇳🇿

    16. helmikuuta, Uusi Seelanti ⋅ ☁️ 21 °C

    Was für ein Land! 🌏✨ Landschaftlich einfach unglaublich beeindruckend – Neuseeland hat uns wirklich verzaubert 🏔️🌊🌿

    Auf unserer letzten Tour ging es nochmal nach Christchurch – diesmal von Nelson aus 🚗💨 Nelson ist eine tolle kleine Stadt 🏘️, in der wir uns zuerst die Kirche angesehen haben ⛪, bevor es weiterging.

    Das Wetter zeigte sich noch einmal von seiner wilden Seite 🌬️🌊 – stürmisch, rau und eine kleine Herausforderung 😅 Trotzdem konnten wir vom Auto aus Pinguine 🐧 und Robben 🦭 beobachten, die die aufgewühlte See wohl genauso wenig mochten wie unsere Fähre ⛴️ … die leider gecancelt wurde ❌💸 Ein großen, fieser Beigeschmack für unseren Geldbeutel 😩.

    Dann mit dem Flieger nach Auckland und um 14 Uhr ab nach Thailand 🇹🇭.

    Jetzt freuen wir uns wirklich auf die Wärme ☀️🌴✈️
    Die erste Nacht am Boden vom Flughafen haben wir schon hinter uns 😅🧳

    Danke, Neuseeland – für all die Eindrücke, Abenteuer und unvergesslichen Erinnerungen 🙏💚✨
    Lue lisää

  • Und aaalles wieder zurück 😊

    13. helmikuuta, Uusi Seelanti ⋅ ☁️ 18 °C

    Jetzt heißt es, die Rückreise anzutreten 🚗💨 Einige Stunden Autofahrt liegen vor uns, und das wird bestimmt noch richtig anstrengend 😅 Besonders hier auf der Südinsel ist es gar nicht so einfach, kostenlose Camper-Parkplätze zu finden 🚌❌ – und wenn, dann sind sie oft schon voll.

    Unterwegs konnten wir auch den berühmten Franz Josef Glacier sehen 🏔️❄️ – beziehungsweise… eigentlich auch nicht 😄 Der Nebel war so dicht 🌫️, dass man fast nichts erkennen konnte. Wir waren zwar dort, aber vom Gletscher selbst haben wir nur kurz etwas gesehen 🙈

    Auf unserem Weg sind wir noch bei den Pancake Rocks stehen geblieben 🪨🌊 und haben einen langen Spaziergang gemacht. Eigentlich wollten wir zu einer Höhle wandern 🕳️, aber nach 1½ Stunden Fußmarsch bis zum Beginn des Höhlenwegs hatten wir einfach keine Zeit mehr ⏳ Also mussten wir umdrehen und zurückgehen. Trotzdem war die Landschaft wieder einmal unglaublich schön 🌿😍

    Und dann kam das nächste böse Erwachen 😩 Unsere Fähre wurde gestrichen 🚢❌ Jetzt müssen wir schauen, wie es weitergeht, denn das kann schnell richtig teuer werden 💸

    Also heißt es jetzt: Daumen drücken 🤞 hoffentlich finden wir eine gute und günstige Lösung 🙏✨
    Lue lisää