Festung Königsstein

September 15, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Pünktlich heute früh um 9 Uhr ging es los Richtung Königstein. Nach endlosen 15 Minuten Autofahrt sind wir auch am Parkplatz zur Festung angekommen und mittels FestungsExpress flott zum Aufgang der Festung.
    Da der Aufzug „leider“ defekt oder wegen Corona außer betrieb war machten wir uns zu Fuß auf die Festung zu erklimmen. Meiner Meinung gilt sie völlig zurecht als uneinnehmbar. Nach dem ersten Wachtor erwartet einen schussbereite Kanonen, ein weiteres Tor, eine Zugbrücke, ein Fallgitter, Steinschmeisse ( Löcher im Boden um Steine auf Köpfe fallen zu lassen) und Pechlöcher. Das ganze auf einem extrem steilen Anstieg.

Oben angekommen waren wir erst einmal völlig überforderter mit der Größe dieser Festungsanlage. Schnelle Lösungen: eine Guide musste her. Diese hat uns dann in knapp 90 Minuten das wesentliche der Anlage näher gebracht. Vom 150m tiefen Brunnen, der täglichen bis zu 8000 Liter fördern könnte, über versteckte Munitionslager bis zum dekadenten Tischlein—Deck—Dich von August dem Starken. Sehr spannend 😊

Nach einem kurzen Mittagssnack haben wir den restlichen Teil erkundet. Klaus ist jetzt VR Fan. und laut Schrittzähler nach 8,5 km und gegen 15.30 verließen wir Königstein.