6. Januar Playa Rancho Luna

January 6, 2017 in Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der langen Autofahrt von gestern stand heute relaxen am Strand an. Der ca. 20 km außerhalb liegende Playa Rancho Luna war nicht überfüllt. Laut Aussage unseres Casa Papa gehen die Kubaner heute nicht zum Strand. Es sei heute zu kalt.
    Die spinnen doch die Kubaner, es hat 32 Grad.

Es ist zwar kein Bilderbuch Karibikstrand aber dennoch ein sehr schicker. Es gibt überall kostenlose Sonnenschirme und die Getränke werden einem bis zum Schirm gebracht.
    Also genau das richtige für heute.

Abends Essen wir zum ersten Mal in der neuen Casa.
    Wenn man morgens das Abendessen bei der Casa ordert, kann man meist zwischen Hühnchen, Schwein, Fisch oder Schrimps wählen.
    Bis jetzt kann ich nur jedem, der mal nach Kuba kommt, empfehlen abends in der Casa zu essen. Es gibt immer reichlich und lecker ist es definitiv.
    Anscheinend gibt es auch einen Standart Preis. Abendessen 12 Cuc/Person und Frühstück 5 Cuc/Person. Liegt wohl daran das die Casas alle staatlich kontrolliert sind. Bei jedem Einchecken im Casa muss der seinen Ausweis abgeben. Die Casas müssen jeden Gast melden genau Buch führen. Bei uns was es z. B. so das in Havanna die Casa Mama eine Passnummer falsch abgeschrieben hat. Darauf fragte sie nochmals bei uns nach, korrigierte die Nummer, gab sie nochmals durch und gut wars.
    Das hat zufolge das der Kubanische Staat genau den Reiseverlauf von jedem nachvollziehen kann. So ist das eben im Kommunismus.

Nach dem essen schlendern wir durch die Stadt und schaun mal was uns diesmal am Abend erwartet.

Gruß Oli