9. Januar Trinidad

January 9, 2017 in Cuba ⋅ ⛅ 25 °C

Heute heißt es Abschied nehmen von Cienfuegos. Ehrlich gesagt, wir haben die Stadt nicht wirklich erlebt, obwohl wir hier 4 Tage verbracht haben. Aber Cienfuegos ist ein idealer Ausgangspunkt um Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen und man kann hier recht viel erkunden!

Dennoch, heute geht es auf nach Trinidad. Hierzu müssen wir ca. 85 km zurücklegen, ein relativ kurzer Schlag. Die kurvenreiche Landstraße ist im gutem Zustand und wir kommen problemlos nach ca. einer Stunde in Trinidad an.

Jetzt heißt es erstmal Casa finden, aber mit unserer offline App "Karte von Kuba offline" kein Problem.
    Hinweis: Die Gassen in Trinidad sind recht verwinkelt und zusätzlich haben alle Straßen zwei Namen. Gutes Kartenmaterial ist daher unerlässlich um sich schnell in der Kolonialstadt zurecht zu finden!

In unserer Casa angekommen, begrüßen uns 4 Casa Mamas die alle wild irgendwelche spanischen Infos uns entgegen rufen. Das wichtigste können wir verstehen, 40 Cuc pro Nacht für unser 4 Bett Zimmer UND immer wieder die eindringliche Anweisungen "No chicas in the casa". Kein Problem, aber sehen wir wirklich aus wie Sex-Touristen? Nein, wir sind auf Bildungsreise :-).

Nachdem alles geklärt war, tragen wir unsere Sachen aufs Zimmer und erkunden endlich die Stadt.
    Als erstes auf zur Hauptattraktion dem Placa Major, ganz nett aber ein richtiges Wow kommt uns nicht über die Lippen. Dennoch, Trinidad hat einen besonderen Charme und wir fühlen uns wohl in den verwinkelten und bunten Gassen.

Nach dem Abendessen in unserer Casa (es gab Lobster mit typisch kubanischen Beilagen) geht es noch einmal zur Casa del la Musica auf ein kühles Cerveza.
    Heute Abend ist es relativ kühl und irgendwie bin ich im Arsch, weshalb meine Nacht hier endet.

Gruß Jojo

Während nur die eine Hälfte der Reisegruppe (nicht Schnarcher) schlapp machte, zieht die andere Hälfte (Schnarcher) durch die Gassen der Stadt.
    In einem Innenhof spielte eine typisch kubanische Band, alle Gäste tanzten Salsa und wir ließen uns ein paar "Canchanchara" schmecken. Das ist ein lokaler Cocktail aus Honig, Wasser, Limone und natürlich Rum. Sehr lecker und ne gute Abwechslung für die bis dato reichlich vielen Mojitos.
    Eine Kneipe weiter trafen wir 3 Jungs aus Braunschweig und wir tauschten uns über unsere Kubareise aus. Um halb drei gings über das Trinidad typisch unebene Pflaster aus Natursteinen zurück zur Casa.

Gruß Oli