20. Januar Havanna (Abreise)

January 19, 2017 in Cuba ⋅ ☀️ 24 °C

Der letzte Tag der Reise steht an. Da unser Flug erst um 22.15 Uhr startet haben wir noch den ganzen Tag für Havanna Zeit.
    Zuerst besuchen wir das Museo del Ron Havana Club. Für 7 Cuc bekommt man eine ca. 35 minütige Führung und einen 1cl großen bzw kleinen Probier-Nipper von einem 7 jährigen Rum. Das Museum ist ganz nett und für den heutigen Zeitvertreib genau richtig. Aber ein "Must see" ist es nicht.
    Wer etwas Kleingeld über hat, kann dort für 1700,- Cuc einen 100-jährigen Rum kaufen. Ich hab nur ein Foto vom "Maximo" gemacht ;-).

Wir hatten noch Cuc's in der Tasche und da man diese nicht ausführen darf gingen wir noch auf Shopping Tour. Wir waren in unzähligen Souvenirläden aber als XXL T-Shirt Träger gehört man wohl nicht zum Standart Havanna Tourist. Als etwas korpulenterer Mann hat man es hier sehr schwer ein passendes T-Shirt zu finden. Erfolgreich war ich dennoch.
    Um auch die letzten Cuc's noch los zu werden kaufen wir in der Zigarrenfabrik noch eine Kiste Zigarren.

Noch eine Mahlzeit in Chinatown und dann zurück zur Casa.
    Wir hatten uns mit Felix, der Taxifahrer von gestern, um 18 Uhr vor der Casa verabredet. Nur leider ist ihm wohl gestern noch sein Karren verreckt. Da aber die Taxifahrer hier alle gut miteinander vernetzt sind, hat er einen anderen geschickt. Anscheinend hat er auch noch in der Casa angerufen, da unsere Casa Mama schon wusste das ein anderer Fahrer kommt. Sehr coole Sache vom Felix.

Die Fahrt verlief problemlos und dauert mit einem Classic Car Taxi ca. 45 min. Dort angekommen erwarteten uns zwei kleine Überraschungen. Die erste war, dass man trotz Online Check-In, durch den Zoll nur mit einem Boarding Pass in Papierform kommt. Bei der Anreise von Deutschland aus war das alles kein Problem. Online Check-In, Boarding Pass aufm Handy und gut. Andersrum geht das nicht. Die wollen das hier in Papierform.
    Jetzt war uns auch klar warum man beim Online Check nur die PDF zum Ausdrucken als Auswahl hatte. Von zuhause aus hatten wir die Auswahl zwischen PDF oder einer Bilddatei.
    Naja, alles nicht ganz so tragisch. Es gibt einen Web Check-In Schalter an dem kaum was los war und wir hatten 10 min. später unseren Boarding Pass in Papierform.

Zuvor haben wir an der Flughafen-Info nochmals wegen der, in allen Reiseführer erwähnten, Flughafensteuer von 25 Cuc nachgefragt. Seit 2016 ist KEINE Flughafensteuer bei der Ausreise fällig. Nur zur Info wer mal nach Kuba will.

So, jetzt stehen uns 8,5 Stunden Rückflug bis nach Madrid bevor. Dann dort noch drei Stunden Aufenthalt und dann 3 Std. Flug nach München.

Wie die Rückreise verlaufen ist und ein Fazit über Kuba folgen noch.

Gruß Oli