Tag 14

May 25, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

Heute wachen wir bei schottischem Wetter auf und wir planen mit dem Bus nach Stromness zu fahren. Es ist ein größerer Ort am Südwest Ende von Mainland. Wenn das Wetter es zulässt können wir dort eine schöne Wanderung machen, let's see.?
    Die Busfahrt dauert eine halbe Stunde und wir kommen im Hafen von Stromness an. Es ist sehr bewölkt und die Wolken hängen tief über Hoy. Hoy ist die Insel mit hohen Bergen die im Norden und Süden einen Hafen hat und die über die Länge der Insel nur 1 Strasse hat, alles andere sind hohe Berge. Wir entscheiden uns in diesem Urlaub nicht nach Hoy zu fahren, da es alles nur eine Hatz wäre.
    Stromness ist eine kleines bewegtes Hafenstädtchen mit engen Gässchen und vielen kleinen Geschäften. Wir machen einen Bummel durch "Königsallee" von Stromness und kommen dann in beruhigtere Zonen. Dann fängt es auch an zu regnen. Wir gehen weiter zum Campingplatz am Point of Ness, der südwestlichste Punkt von Mainland. Der Schauer ist bald vorbei und wir entscheiden uns weiter zu gehen am Sound von Hoy entlang. Eine große Fähre kommt auf uns zu. Es ist die Autofähre von Nordschottland mit dem riesigen Aufdruck eines Wikingers. Überhaupt scheint Orkney noch sehr an Norwegen zu kleben. Orkney gehörte eine ganze Zeit zu Norwegen und das wird bis heute gepflegt. Selbst die Flagge von Orkney zeigt das blaue Kreuz auf rotem Grund im Querformat, lediglich die Umrandung des Kreuzes ist gelb undnicht wie die norwegische in weiß. Auch die kleineren Fährschiffe mit denen wirbisher gefahren sind, haben Namen aus der norwegischen Vergangenheit.
    Vom Point of Ness hat man eine sehr gute Sichtauf Scapa flow, was in Kriegszeiten sehr wichtig war.Überhaupt hat man von hier aus und der Soundseite aus einen guten Kontrollpunkt auf Scapa flow und den Atlantik. Das heißt, egal von welcher Seite der Feind kommt, man hat ihn immer im Blick. Das sehen wir auch an den verbliebenen Geschützstellungen und der Baracken im Hintergrund. Im 2. Weltkrieg haben es tatsächlich deutsche U-Boote bis Scapa flow geschafft und ein wichtiges britisches Kriegsschiff versenkt. Deshalb hat Churchill in Scapa flow an den markanten Punkten Hindernisse betoniert. Bis heute liegen an der ein und anderen Stelle noch Gerippe von Schiffen.
    Immmer wieder mal gibt es eine kleinen Schauer und so verbringen wir den Abend mit Salat, Möhrengemüseund leckerem Lammsteak im Hostel. Wir haben auchhier wieder Ian getroffen, so wie in den ersten Tagen hier und auf Papa Westray. Es gibt allerhand zu berichten zu dem was wir gesehen und erlebt haben.