Besuch in Wellington

September 19, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

Nachdem das Wetter heute als sehr schlecht gemeldet war, haben wir uns für einen Kulturtag entschieden. Die Fahrt ging zum Herrenhaus Wellington im Eigentum des National Trust. Die Preise sind gepfeffert ,16Pfund/Person). Leider haben wir vor der Abreise vergessen eine Ferien Mitgliedschaft bem National Trust zu beantragen. Seis drum, wir haben es sehr genossen und gestaunt. Zuerst ging´s ins Herrenhaus. Tolle Ausstattung. Die Tapeten waren ein echter Hingucker. Das Treppenhaus eine Wucht. Eine weltumspannende Porzellan- und Fayencen Sammlung. Selbst aus Meißen war einiges dabei. Die letzte Bewohnerin starb 2011 als 97jährige und sie holte sich immer wieder mal eine Kaffeekanne vom Meißner Porzellan um sie im Alltag zu nutzen. Ihr gefiel die Bemalung. Hut ab, Porzellan aus dem 18Jh. ? Die Küche mit ihren Herden und teils rieseigen Tellern, Glocken und Arbeitsflächen fanden wir besonders sehenswert. Danach gings zum Tearoom, sehr empfehlenswert und lecker. Und tatsächlich kam die Sonne etwas hervor und so machten wir uns anschließend auf den Weg in den weitläufigen Garten. Tatsächlich haben wir uns nur den walled Garden angesehen und waren Hin und Weg. Die üppige Blütenpracht, die Vielfalt der Pflanzen, die Zusammenstellung der Beete, die verschiedenen Gartenräume, teilweise verwunschen und auch die offenen Flächen haben uns sehr beeindruckt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Freundlichkeit der Menschen, die Unterstützung bei Fragen und Unklarheiten ist enorm und sie bescheinigen uns ein sehr gutes Englisch, wovon ich keineswegs überzeugt bin. Aber wir kommen zurecht. Leider haben wir den großen Rundgang abgebrochen, denn es ist fing ziemlich an zu nieseln. Dann kam die Rückfahrt, ein besonders Erlebnis und das eigentliche Abenteuer des heutigen Tages. Claus der gute Guide verführte die Fahrerin auf 4-stellige C-Straßen wo man in regelmäßigen Abständen über Tiergitter fahren muss, denn die Felder waren nicht durchgängig abgezäunt. Ich war froh das die Schafe beim Anblick des deutschen Autos husch husch ins Feld sprangen und wir nicht umzingelt wurden. Ob´s am Nummernschild oder an den Insassen ....... .Wir wollen und werden es nicht erkunden. Die Straße war gerade breit genug für den PKW und mit reichlich Schlaglöchern versehen, ein kleines Abenteuer. Wir sind durch eine Gegend gefahren, die man normalerweise als Tourist nicht befährt. Riesige weitläufige Felder, überwiegend Grasland wo nur Tiere weiden können. Hier ist nicht mal Mähen von Gras, geschweige denn irgendetwas anderes möglich. Auch das beeindruckt uns immer wieder an England´s Norden. Nach der abenteuerlichen Fahrt machen wir uns einen gemütlichen Abend in unserer Ferienwohnung. Da es vor Ort bzw. in angemessener Entfernung kein Lokal gibt, versorgen wir uns mit Leckereien selber. Nächst Woche wird´s vermutlich anders.
    Gute Nacht für heute.