Reisetag nach Schottland

September 24, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Bei Nieselregen verabschieden wir uns von Dee und Charles und bedauern auf beiden Seiten das die Zeit vorbei ist. Wir starten unseren "blue pearl" unddas gelbe Lichtchen brennt wieder. Beruhigt vom Vortag und der Aussage des Mechanikers starten wir unseren Reisetag. Weit ist es nicht und ganz einfach zu finden. (Ca. 110 Meilen) Wir fahren in Gretna über die Grenze nach Schottland. Leider machen wir kein Foto. Es sieht so touristisch aus und das ist es auch. In früheren Zeiten reisten junge minderjährige Paare, zunächst nur aus England-später auch aus Teilen des übrigen Europas hierher um ohne den Segen der Eltern zu heiraten. Der Schmied war die Amtsperson und die Zeremonie endete mit kräftigen Schlägen auf den Amboss. Über mehr als 200 Jahre wurden Minderjährige hier getraut. Wir haben diese Zeremonie vor 20 Jahren im Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern sehr geordnet vollzogen. Und bei der kirchlichen Zeremonie waren einige der derzeitigen Leser anwesend.
    Unsere Reise führt uns zunächst zu "The devils Porridge Museum" und Claus schwelgt in Erinnerung an sei morgendliches Porridge in Ratingen. Bevor wir das Museumsgebäude betreten, werden wir bereits sehr nett angesprochen und eingeladen zum Museumsbesuch. Was sich hinter dem geheimnisvollen Namen verbirgt, berichten wir morgen, denn der Wetterbericht meldet Flutregen am Nachmittag.
    Für heute, Gute Nacht Elizabeth