Caverna de Umajalata

May 7, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 16 °C

Unser tour guide Roberto, ein alter Opi mit vielen Falten, ist diesmal nicht der beste, da er die ganze Zeit vor läuft und wir ihn immer suchen müssen😂 Er trägt abgenutzte Sandalen und seine Füße sind nicht mehr im besten Zustand. Er zeigt uns eine Pflanze, die Frauen zur Abtreibung benutzen und ein Kraut das gegen Husten helfen soll. Er selber benutzt Blätter, um eine Wunde an seinem Knie zu heilen, indem er sie daran reibt. Wir gehen zurück zu unserem Hostel um unsere backpacks abzuholen und sehen dicke süße Schweine auf der Straße. Mit Elise & Rémi wollen wir zurück nach Cochabamba fahren. Als wir unsere Tickets kaufen, erfahren wir ,dass es wegen Protesten eine Strassenblokade gibt und der Mini Van von weiter außerhalb abfährt. Die Frau vom kleinen Office begleitet uns netterweise dorthin. Letzte Woche wurde ein Einheimischer in Torotoro ermordet, da die Polizei jedoch wenig unternimmt und nichts über den Mord geklärt ist, protestieren die Menschen hier, um darauf aufmerksam zu machen. Auf unserer Autofahrt zurück nach Cochabamba ging uns leider langsam der Tank aus und unser Fahrer hielt in jedem kleinen Dorf an, um nach Benzin zu fragen. Als Notlösung für den Anfang, wurde Wasser aus einer alten Sprit Flasche hineingefüllt. Im nächsten Dorf gibt es dann zwei Jungs die Benzin haben und unseren Tank ein bisschen auffüllen.Read more