Death Road 1. Abschnitt

May 10, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 2 °C

In der Nähe von La Paz befindet sich eine schmale Schotterpiste, die sich rund 80km durch die hohen Berge schlängelt und lange Zeit als die „gefährlichste Straße der Welt“ bekannt war. Die Yungas Road war einst die Hauptverkehrsader, durch die alle Autos und Lastwagen in die Hauptstadt kamen. Vor einigen Jahren wurde eine neue Straße gebaut, so dass die als Todesstraße berühmte Piste nun nahezu verkehrsfrei ist. Bis ins Jahr 2007 wurde die Strasse zweispurig geführt: Jährlich starben hier 200 bis 300 Menschen. Mittlerweile sind die Unfallzahlen stark gesunken, da der Verkehr hauptsächlich auf der moderneren asphaltierten Strasse rollt. Die Fahrt ist ein einmaliges Erlebnis. Wir starten in der Kälte der Anden auf einer Höhe von 4.650 Metern und fahren hinab bis in die tropische Zone der Yungas auf 1200 Meter. Leitplanken gibt es auf der Straße fast keine.

Das Radfahren auf der Todesstraße ist ein Adrenalinstoß wie kein anderer. Wir sind umgeben von schneebedeckten Bergen der Cordillera Real, einschüchternden Abgründen und Gipfeln, wie dem Huayna Potosi. Ein unvergessliches Abenteuer von insgesamt 69 km wartet auf uns.

Der erste Abschnitt geht bei kaltem Klima 31km auf asphaltierter Straße bergabwärts. Wir rasen wie die verrückten mit voll Gas die Straße runter, ohne wirklich die Bremsen zu betätigen. Mit ungefähr 60km/h sind wir unterwegs und genießen die atemberaubende Aussicht. Wir machen Stopps, um Fotos von den hohen Klippen, Felsvorsprüngen und der üppigen grünen Vegetation zu machen.