Satellite
Show on map
  • Day 14

    Vientiane, eindeutig französisch

    February 3, 2020 in Laos ⋅ 🌙 26 °C

    Auf dem Tagesplan heute stand eigentlich nur die Weiterfahrt nach Vientiane, die Hauptstadt, weiter im Süden liegend. Doch zunächst gab es ein paar technische Probleme mit dem Bus und dann war der Bus zu klein für all die Passagiere. So wurde schnell ein Mini Van organisiert und ich durfte mit letzterem die kurvenreiche Fahrt nach Vientiane antreten.
    Dort angekommen war es auch schon fast dunkel. Sodass ich mich auf die Suche nach meinem Hostel begab und danach noch etwas durch die Stadt wanderte. Am Ufer des Mekongs angekommen (ja diesem Fluss begene ich immer wieder, schließlich ist er auch die Lebensader) fand ich eine Art Jahrmarkt vor. Hier ist die Welt noch in Ordnung, eine Runde Autoboxen kostet nur 50 Cent. Ich muss sagen, ich wäre gerne gefahren, allerdings war das nur für Kinder und ich hätte noch nicht einmal in das Autochen reingepasst. So schaute ich nur ein wenig zu und begriff abermals, dass wir Menschen, egal wo wir herkommen, welche Abstammung oder Religion wir haben, uns in keinster Weise unterscheiden... Diese ganzen ausländerfeindlich Menschen sollten Mal gezwungen werden zu reisen, damit sie's mal checken...
    Zu Abend gab es dann eine Art Waffel (?) einmal pur und einmal mit Schokolade (?) gefüllt. Ich hab der netten Frau nur verklickern können, dass ich einmal "original" will und einmal "something sweet". Aber es hat gut geschmeckt. Foto leider vergessen...
    Morgen schaue ich mir die Stadt dann Mal in aller Ruhe an, bevor es Abends auf ein weiteres Abenteuer geht...

    Achso, warum "eindeutig französisch"? In dieser Stadt spürt man mehr denn je, die vergangene französische Kolonialzeit. Viel ist noch auf Französisch übersetzt, und die Sandwiches heißen nicht mehr "Sandwich" sondern "Baguette".
    Read more