Satellit
Vis på kort
  • Dag 5

I found the Condor

9. marts 2022, Peru ⋅ ☁️ 9 °C

Früh morgens ging es heute los mit dem Ziel des Cruz del Condor im Colca Canyon. Der Colca Canyon ist der dritttiefste Canyon der Welt. In Serpentinen schlängelten wir uns immer weiter hinauf und fanden... Nebel. Die Nebelschlussleuchte hätte durchaus ihre Berechtigung gehabt. Außerdem war es durch den Nebel feucht und kalt. Als Condor würde ich da natürlich auch nicht freiwillig aus dem Nest kommen. Einen Puma haben wir leider/Gott sei Dank auch nicht gesehen. Nur ein Condor aus Stein ließ sich durch Nebel ablichten.
    So fuhren wir wieder zurück, in einen Bereich in dem sich die Wolken verzogen und einen besseren Blick auf die Schlucht und die imposanten Berge preisgaben. Und mit ein bisschen Geduld und guten Chirurgen Augen (tut mir Leid da muss ich jetzt angeben) erspähte ich das Tier unserer Begierde: einen Condor. 3,15m Flügelspannweite sind schon ein Wort. Die Tiere gleiten praktisch ausschließlich, was Ihnen eine Menge Energie spart. Er kreiste ein paar Runden, verzog sich dann aber wieder im Nebel. Aber wir haben ihn gesehen.
    Es ging wieder weiter, das Wetter besserte sich weitestgehend und man kann sogar sagen, dass es mummelig warm wurde. Unterwegs passierten wir erneut die 5000m und genossen danach ein Hühnchen Sandwich und einen Inka Mate bevor es weiter nach Puno am Titicaca See ging. Die Fahrt war lange und größtenteils auf über 4000m, daher haben wir immer wieder kleine Nickerchen eingelegt. Am Wegesrand präsentierten sich erneut die ewig weiten Hochebenen, gespickt mit Alpakas und Lamas. Es ging an mehreren Seen vorbei bevor der große, an Bolivien grenzende, Titicacasee sich zeigte. Am Abend stand nichts mehr auf dem Programm, wir sind auch müde genug.
    Zum Abendessen gab es für mich einen sehr leckeren und leichten Quinoa Salat und Mal wieder eine Chicha.