• Day 7

Sonne in Bergen

May 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Man bemerke ein gewisses Wettermuster in unserer Reise. Dies würde allerdings für morgen schlechtes Wetter bedeuten, was schade wäre denn es geht durch den Eidfjord...
    Heute waren wir auf jeden Fall in Bergen (nein grammatikalisch korrekt, es sind nicht die topografischen Berge gemeint sondern eine Stadt in den Fjorden).
    Zunächst ging es zum Wohnhaus Griegs, dem wohl bekanntesten Norwegischen Komponisten. Dort gab es eine kleine Austellung und wir durften im Erdgeschoss des Hauses wandeln. Auch sein original Klavier war dort ausgestellt. Die Aussicht von seiner kleinen Residenz war auch sehr schön. Es ging noch kurz zu seinem Grab (wie Jesus in einer Felswand) bevor es mit der Bahn nach Bergen zurück ging.
    Dort schlenderten wir durch die beschauliche Altstadt und liefen außerdem durch Brygge, den ältesten Teil mit seinen bunten Holzhäusern. Wir tranken einen sehr leckeren Kakao und ich vergnügte mich noch an einem Softeis mit Schokosauce (die Schokosauce versuchte jedoch immer wieder auf meine weißen Schuhe zu kleckern).
    Dann war es aber schon wieder Zeit sich auf das Schiff zu begeben...