Ein Tag. Ein Sonnenbrand.

December 6, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Von Johannesburg ging es dann mit der Gruppe (wir sind 24 Leutchen) nach Pretoria. Pretoria ist eine der drei Hauptstädten Südafrikas und Sitz der Regierung. Kapstadt und Bloemfontein sind die beiden anderen, respektive Sitz des Parlaments und des obersten Gerichtshofes.
    Zunächst ging es zu einem Aussichtspunkt über die Stadt. Bemerkenswert ist, wie grün alles erscheint, bzw. wie wenig Stadt an sich man sieht. Auf dem Weg dorthin haben wir auch schon die ersten Wildtiere gesehen: Gnus. Nicht Teil der Big Five, wer aber noch nie ein Gnu in freier Wildbahn gesehen hat freut sich wie Schnitzel. Ähm *hust* wie ein Marshmallow.
    Weiter ging es dann in die Stadt rein. Vorbei an alten und neuen Gebäuden, mehrere Statuen von Paul Krüger, seinem Wohnhaus und seiner Lieblingskirche. Das Statuen Highlight war aber sicherlich die 9m hohe Nelson Mandela Statue vor den Union Buildings.
    Man spricht übrigens hauptsächlich Englisch, ab und zu auch ein paar Brocken Französisch oder auch Afrikaans. Letzteres verstehe ich absolut nicht. Nach einem Abstecher durch die Gates Communities (elegant aber auch sehr beklemmend) ging es zum Hotel. Mit neu erworbenen Reisekumpanen ging es dann noch bisschen einkaufen und Abendessen. Das Credo des Reiseführers lautete jedoch vor der Dämmerung wieder im Hotel zu sein, da es dann aber auch ein Gewitter gab, war es nicht schwer sich dran zu halten.
    Morgen geht es weiter nach Nord-Osten, näher an den Kruger National Park.

Update 22:02:
    Ich habe gerade Schüsse und schreie gehört. Ich verstehe nun, warum unser Guide wollte, dass wir zur Dämmerung im Hotel sind.