Von Pretoria zum Krüger National Park

December 7, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz zur Info: dieser Beitrag erscheint ohne Bilder, da wir den zweiten Tag ohne Strom sind (gestern 07.12. war es ein ungeplanter, heute 08.12. ein geplanter). Deshalb schreibe ich heute nur, Bilder folgen sobald ich wieder WLAN habe.

***

Heute ging es von Pretoria 'gen Nordosten. Zunächst führen wir eine ganze Weile Bus, bis wir zu einer ersten Toiletten Pause auf einer Raststätte anhielten. Doch es handelte sich nicht um eine 0815 Raststätte, nein hinten dran gab es den ersten Kontakt zu Afrikas Wildlife: Nashörner, Strauße, Zebras... Viele Fotos wurden hier bereits geschossen und die Erwartungen zur morgigen Safari im Krüger Park entsprechend angehoben. Sowas bieten einem deutsche Raststätten nun mal nicht.
    Weiter ging es vorbei an großen Kohlekraftwerken (wohl häufiger außer Betrieb, da die letzten Jahre nicht mehr gewartet) und an verschiedenen Forellenfischerdörfern. Forellen sind nicht einheimisch, wurden durch ein in ein Bach gekippten Güterzug mit lebenden Forellen jedoch in diesem Bereich verbreitet.
    Anschließend machten wir Rast in einem kleinen Dorf, in dem es erstmal tolle und günstige Macadamia Nüsse gab, bevor wir uns ordentlich dekoriert, belegt und wohlschmeckende Waffel gönnten (siehe Foto).
    Es ging wieder weiter bis zum Blyde River Canyon. Einer riesigen Schlucht die sich durch das Drakensberghochland (wir waren die ganze Zeit auf über 2000m unterwegs) Richtung Osten zieht und im Krüger National Park mündet. Die Ausblicke waren atemberaubend, und wir konnten durch die "Öffnung" der Schlucht bereits erste Blicke auf den Krüger Park werfen sowie in Richtung Mozambique.
    Anschließend ging es noch zu den Potholes die durch Strömungen entstanden sind und interessante Formationen im Stein erzeugten.
    Spät Abends und nach einem Regenschauer kamen wir dann in unserer zweitägigen Unterkunft in White River an. Hier erwartete uns direkt eine Überraschung: ungeplanter Stromausfall. Heißt soviel wie Dunkelheit, kein Warmwasser und sehr romantische Abendstimmung bei Kerzenlicht zum Abendessen. In ein auswärtiges Restaurant brauchten wir auch nicht gehen, da dort auch nicht gekocht werden konnte. Das Essen im Hotel war dann lauwarm...