Here we are Mother City!

December 14, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Bus ging es heute morgen auf in Richtung Cape Town, also Kapstadt. Knapp 500km lagen vor uns. Die National 2 führte uns der Küste entlang, vorbei an Mossel Bay, George, Albertina und Gabrouw.
    In Mossel Bay legten wir einen kurzen Stopp am Postbaum ein. Hier versteckten Portugiesen die auf dem Rückweg waren für die Ankommenden eine Nachricht in einem Schuh in einem Baum. Das Konzept des Post Baumes oder des Post Office Trees war geboren. In der unmittelbaren Umgebung befand sich auch ein kleines Museum, in dem die verschiedenen Seefahrtswege erläutert wurden.
    Weiter ging es zum Garden Route Game Reservat. Hier erwartete uns die zweite Safari. Diesmal ging es richtig durchs Gelände, sodass man hin und her geschmissen wurde. Schon nach kurzer Zeit zeigten sich Geparden oder auch Cheetahs genannt. Diese sind die schnellsten Landtiere der Erde und erreichen in 4 Sekunden 100km/h. Das stellten sie dann auch direkt Mal unter Beweis in dem sie versuchten ein Zebra zu reißen. Gelang ihnen allerdings nicht, sie waren noch zu jung. Aber wunderschöne und grazil-elegante Tiere sind das! Außerdem sahen wir erneut 4 der 5 Big Five, der Leopard versteckte sich leider weiterhin vor uns.
    Der Titel Big Five entstammt übrigens der Gefährlichkeit des Tieres nach Verletzung. Ein Hippo (sieht friedlich aus, tötet aber im Jahr mehr Menschen als alle Big Five zusammen) rennt eher weg wenn es verletzt wurde. Löwe, Leopard, Elefant, Rhino und Wasserbüffel greifen einen jedoch sofort an. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt sind zu schlafen, was die meisten den ganzen Tag machen (Löwen bis zu 21 Stunden pro Tag!).
    Nach diesen fotoreichen Eindrücken ging es wieder in den Bus. Zwischendurch gab es einen Halt in Albertina auf einer Aloe Farm, auf der wir unser Mittagessen genossen.
    Nach insgesamt knapp 6 Stunden Busfahrt erklommen wir den letzten Berg vor Kapstadt. Und der Blick als wir über die Bergkuppe kamen war unbeschreiblich und sagenhaft.
    Die untergehende Sonne vergoldete die Bucht vor Kapstadt, in der Ferne zeigte sich ein wolkenverhangener Tafelberg und Autos und Wellblechdächer funkelten am Boden. Ein Gänsehautmoment erster Güte. Hier versteht man, warum die Stadt Mother City genannt wird... Leider kommt das auf den Bildern so überhaupt nicht rüber. Es bleibt Ihnen, meiner wehrten Leserschaft, wohl nichts anderes übrig, als sich in das nächste Flugzeug nach Kapstadt zu setzen! 🙃