• Kolsai und Kandy

    3 hours ago in Kazakhstan ⋅ ☁️ 19 °C

    Zunächst ging es heute zu den Kolsai Seen. Dabei handelt es sich um 3 Seen, die im Grenzgebiet zwischen Kasachstan und Kirgisistan liegen. Daher darf man auch nicht an den 3. und höchsten, bzw. nur mit Sondererlaubnis.
    Die Wanderung führte mich zunächst über Stock und Stein am Westrand des Sees entlang. Im Vorfeld hieß es, dass man den See komplett umrunden könne. Naja, als ich am Ende war, gab es keine Brücke für über den See und das Bergwasser war eisig und schnell, daher wanderte ich noch etwas weiter Richtung zweitem See, als mir aber ein paar Italiener über den Weg liefen und meinten man wandere noch 3h, kehrte ich um 😅
    Nachmittags ging es dann zum Kandy See, ein See mit abgestorbenen Bäumen die nach einem Erdbeben vom Wasser verschluckt wurden. Hier ist weniger der See denn eher die Fahrt dorthin das Highlight. Abgeholt wurden wir durch einen alten Sovjet Bus und dann wurde in ein Buhanka umgestiegen. In Europa würden da maximal 8 Leute reinpassen. Hier waren wir 14. Zunächst saß ich auf dem Boden, der Fahrer hat mich dann aber rausgefischt und ich durfte zwischen Fahrer und Beifahrer sitzen. Die geneigte Leserschaft wird sich nun fragen wo da noch ein Platz ist, tja auf dem Motor mit angezogenen Beinen 😝 ein kleines Abenteuer eben 😁 siehe Video 😁
    Read more