Tortugero

May 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Wieder von den eindrucksvollen Rufen der Brüllaffen geweckt, wurden wir gegen 6 Uhr von unserem Shuttle abgeholt. In der Nacht hat es hier das erste Mal seit unserer Ankunft kräftig geregnet. Da wir hier eigentlich in der Regenzeit reisen, ist es sehr untypisch dass es momentan so heiß und trocken ist, erzählt uns der Busfahrer. Das "Low Season" ist, haben wir bereits bemerkt, denn wir sind auf unseren Aktivitäten bisher immer allein unterwegs gewesen. Heute sollte es nach Tortugero gehen. Einem Nationalpark in dem man sich fast ausschließlich mit dem Boot fortbewegen kann. Wir fuhren vorbei an riesigen Bananenplantagen und konnten beobachten wie diese geerntet und aufbereitet werden. Auch hier hatten wir den Zubringer Bus + Boot ganz für uns allein. Wir entdeckten an einem Zwischenstopp einen Brüllaffen und eine knallgelbe Schlange. Danach stiegen wir in unser Boot, welches uns nach 90 minütiger Fahrt zur Mawamba Lodge, mitten im Tortugero Nationalpark brachte. Die Mawamba Lodge ist ein ausgezeichnetes, etwas größeres Hotel mit vielen kleinen Bungalows mitten im Regenwald. Es gibt einen großen Pool und leckeres Karibisches Essen. Als wir gerade im Pool baden, kommt ein fast 2 m großer Leguan zum Wasserfall des Pool um zu trinken. Tobi schaut nicht schlecht, als er durch den Pool taucht und beim auftauchen dem Leguan direkt ins Gesicht blickt... Marik probiert frisches Kokosnusswasser aus der Kokosnuss und ist begeistert. Am Nachmittag werden wir mit dem Boot in den Ort Tortugero gefahren. Dort schländern wir entspannt durch die Souvenirläden, entdecken einen Tukan und entdecken sogar ein Fußballfeld, auf dem gerade der 1. FC Tortugero gegen den FC Cocal ein hitziges Match austrägt. Wir holen uns ein Eis und verweilen eine ganze Zeit. Rückzu laufen wir etwa 20 Minuten am Strand, an dem theoretisch aktuell die große Leatherbackschildkröte (bis zu 2,50 m groß) zur Eiablage zu sichten ist, zurück zu unserer Unterkunft. Nach einem leckeren Abendessen endet auch dieser aufregende Tag und wir schlafen alle schnell ein.Read more