Tortugero II

May 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Wir starten den Tag mit einem leckeren Frühstück und brechen danach direkt auf zu einer Erkundungstour des Hotelareals. Ein Guide zeigt uns die ortsansässige Tierwelt. Wir laufen keine 2 Minuten und sehen bereits wieder mehrere riesige Leguane und knallgrüne Basilisken. Im Baum über uns hängt ein Stachelschwein, welches sich bei der Hitze in eine kühle Astgabelung verkrochen hat. Wir sehen außerdem mehrere Faultiere, darunter 2 Babies, riesige Heuschrecken, mehrere Tukane und Fledermäuse. Die Fledermäuse schlafen direkt vor unserem Fenster und wir konnten diese bereits heute morgen vom Bett aus betrachten. Der Guide Neli zeigt uns eine runde stachelig Frucht, deren rote Samen im Inneren früher für das Färben von Dingen und zur Gesichtsbemalung verwendet wurden. Die Kinder probieren dies gleich mal aus. Wir sehen Ananaspflanzen und einen Baum an dem Sternfrüchte wachsen. Es ist bereits wieder so heiß, dass es uns direkt danach zum Pool treibt, wo wir ein paar Stunden verbringen. Am Nachmittag ist eine Kanaltour geplant, in der wir hoffen endlich auch die Brüllaffen zu entdecken. Wir fahren mit einem kleinen Boot in die natürlichen Kanäle Tortugeros. Es ist auffallend leise. Der Guide Pierro erklärt, dass die Tiere auf den Regen warten, der hier schon längst überfällig ist. Pierro zeigt uns 600 Jahre alte Bäume und seltene tropische Pflanzen und Früchte. Spannend finden die Kinder die kleinen Kaimane, die sich gut im Wasser verstecken. Wir sehen wieder Tukane und dann endlich: einen Brüllaffen! Wir fahren weiter und sehen vor uns viele kleine Dinge ins Wasser fallen. Ein Hinweis auf Affen! Wir schauen nach oben in einen Feigenbaum und entdecken eine ganze Heerschar von Kapuzineraffen, Klammeraffen und Brüllaffen! Außerdem zeigt uns Pierro die große Wanderspinne, die sehr giftig ist und einen sogar töten kann. Ich bin froh, als wir zu dieser wieder zunehmenden Abstand gewinnen.
    Auf dem Rückweg zur Lodge scheinen die Affen zum Leben erwacht und überall springen die Affen umher. Die Kinder sind ganz aus dem Häuschen. Abends kühlen wir uns nochmal im Pool ab und damit geht auch ein weiterer Tag im schönen Costa Rica zu Ende.