Reise nach Puerto Viejo de Sarapiqui

May 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute heißt es schon wieder ¡Adios! Tortugero und weiter geht die Reise. Wir werden nach dem Frühstück von einem Boot abgeholt. Auf der 90 minütigen Fahrt sind wir wieder mal die einzigen Touristen. Unser Bootskapitän zeigt uns einen sehr seltenen Vogel "great Pooto" oder auch Riesentagschläfer, mit seinem Jungtier. Im Anschluss steigen wir in einen Bus der uns nach Guapiles bringt, wo bereits unser Mietwagen auf uns wartet. In dem Restaurant der Übergabe sind wir die einzigen Gäste. Wir bekommen ein leckeres Mittagessen und werden in unseren Mietwagen, einen Mitsubishi Montero Sport, eingewiesen. Wir bekommen zusätzlich ein Internetfähiges Handy mit Navi ausgehändigt. Unsere Reiseagentur muss man an der Stelle mal loben. Der bisherige Ablauf, die Organisation, die Details (auf dem Navi sind bereits unsere Lodges vorprogrammiert) sind großartig.
    Wir fahren bis zu unserem Hotel: die Chilamate Rainforest Lodge in Sarapiqui. Auf dem Weg dahin sehen wir am Straßenrand eine Menge Staub aufwirbeln und entdecken eine Cowboys mit Pferden in einem Wettkampf gegeneinander antreten. Wir drehen um und suchen den Weg zur Ranch um uns anzuschauen was dort passiert. Wir parken und beobachten die Cowboys. Die immer zu zweit hinter einer Kuh nachjagen und diese innerhalb von Sekunden mit Lassos versuchen einzufangen. Es sind nur einheimische Zuschauer da. Es gibt Tribünen und Gegrilltes und wir werden freundlich mit einem Lächeln begrüßt. Wir schauen eine Weile zu. Zwei kleinere Jungs üben am Rand Lasso werfen. Den ca. 3 jährigen kleinen Jungen in vollständiger Cowboymontur (Hut, Hemd, Jeans, Gürtel und Lasso) findet sogar Marik niedlich. Wir verweilen eine Weile und brechen dann auf zur Unterkunft. Parken können wir hier nicht direkt davor sondern müssen ein Stück über eine Rinder- und Pferdekoppel laufen. Das Hotel ist mitten im Regenwald am Fluss Sarapiqui. Wir können Kajakfahrer sehen, die sich den Fluss runterkämpfen und badende Einheimische, die sich von einer Brücke ins Wasser stürzen. Wir werden freundlich begrüßt. In der Lodge wohnen ab und zu auch Jugendgruppen um etwas über die heimische Natur und Landwirtschaft zu erfahren (eine Art Jugendherberge), heute sind wir aber (wieder einmal) die einzigen Gäste. Wir bekommen eine große Familienlodge. Die Luftfeuchtigkeit hier liegt bei 90% und wir schwitzen wie die Weltmeister. Marik entdeckt einen kleinen Fußballplatz und ist happy. Wir trinken einen Kaffee und keine 25 m entfernt entdecken wir einen ganzen Baum voller Brüllaffen. Von der Lodge aus gibt es einen 6 km langen Rainforesttrail, auf dem man allerhand Vögel, Affen, Faultiere und sogar Jaguare entdecken kann. Wir folgen diesem eine Weile, drehen dann aber um, da es bald dämmert und Leo zunehmend ängstlich wird. Wir werden lecker bekocht und gehen direkt danach zur Lodge. Leider funktioniert die Dusche nicht, denn die örtliche Wasserleitung hat wohl "ein Problem". So bleibt uns heute nur ein Rinnsal kalten Wassers um uns grob von Schweiß und Schmutz zu befreien.