• Day 10

El Arenal

May 25, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Heute schlafen wir etwas länger und frühstücken wie so oft hier Toast, Rührei, Reis und Bohnen. Heute nur zu dritt, denn Tobi ist verdauungstechnisch angeschlagen. Im Anschluss brechen wir aber dann alle zum Vulkan Arenal auf um dort eine Wanderung zu unternehmen. Schlappe 25$ pro Erwachsener kostet der Eintritt in den Nationalpark. Dafür ist es, außer zweier kleiner Reisegruppen leer. Die Kinder bekommen Fischfutter, welches sie an die Fische im Teich am Eingang füttern dürfen. Die Tour führt entlang eines steinigen Weges, der ehemals eine Lava Straße des Ausbruchs von 1968 war. Es geht durch grüne Landschaft mit Blick auf die einstigen Lava Felder am Vulkan. Wir entdecken wieder allerhand Tiere: Brüllaffen, Eidechsen, Kaimane und sogar die giftige Terciopelo. Diese Schlange ist sehr aggressiv und hat ein tödliches Gift. Marik entdeckt sie zufällig, als diese mitten auf dem Wanderweg ihren Kopf aus einem Loch am Boden steckt. Wir machen einen großen Bogen und sind froh um jeden Meter den wir Abstand gewinnen. Die Landschaft ist wunderschön. Grüne Natur, Lava Gestein und der blaue Arenal See. So laufen wir 5 km bei fast 34 °C. Am Ende steht eine Lodge, in der es Eis und kalte Getränke gibt, die wir alle dringend brauchen. Geschafft von der Wanderung fahren wir zurück zum Hotel und verbringen den Nachmittag am kühlen Pool.

Später sehe ich am Pool ein älteres Paar, schätzungsweise über 70. Die Frau hat es sichtlich mit Rücken und Hüfte zu tun. Sie liegt eine Zeit lang auf einer Liege am Pool bis ihr Mann zu ihr kommt und sie an die Hand nimmt. An der Poolbaar läuft Lateinamerikanische Musik und sie beiden beginnen einfach so zu tanzen. Wie weggeblasen ist die Schwerfälligkeit, die ich gerade noch beim Gang zur Bar beobachten konnte. Die beiden bewegen sich perfekt rhythmisch, elegant und irgendwie leichtfüßig zur Musik. Unwillkürlich muss ich lächeln. Man kann sich gut vorstellen, wie die beiden getanzt haben als sie noch jünger waren...

Den Abend verbringen wir ruhig und essen im hoteleigenen Restaurant.. Morgen geht es weiter nach Rincon de la Vieja.