Rincon de la Vieja

May 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ist wieder Reisetag. Wir verlassen La Fortuna und fahren ca 150 km bis zum nächsten Vulkan, dem Nationalpark Rincon de la Vieja. Zum ersten Mal benötigen wir unseren Allradantrieb als wir über steile Schotterstraßen durch die Berge fahren. Nach 3,5 h erreichen wir unsere nächste Unterkunft: Eine große Ranch umgeben von Wasserfällen und heißen Quellen. Am Nachmittag schauen wir uns einen Teil der Wasserfälle an und laufen zu den heißen Thermalquellen. Dabei entdecken wir riesige blaue Schmetterlinge: Die Morpho Schmetterlinge. Die Quellen sind wirklich heiß! Das kälteste Becken hat 37 °C, das heißeste 45 °C.
    Wir reiben uns mit Heilschlamm ein und lassen ihn trocknen. Im Anschluss geht es in den kühlen Fluss, sich vom Dreck befreien und dann in die warmen Pools. Bei immer noch 33 ° C Lufttemperatur ist dies für den Kreislauf eine Herausforderung. Wir bleiben bis zur Dämmerung und fahren dann zurück zur Hacienda.

Im Bett lese ich später in den deutschen Medien, dass der nur wenig entfernte Vulkan vor 2 Tagen ausgebrochen ist. https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/vi…

Hier scheint das niemanden zu interessieren und wir haben bisher dazu keine Hinweise erhalten.. Morgen wollen wir uns in den Nationalpark trauen und uns das ganze aus der Nähe anschauen.