Löwen in Spili, Hitze in Agia Galini

September 23, 2023 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Sonntagsprogramm: Ausflug nach Spili ca. 30 Minuten von Plakias entfernt. Der Weg führt wieder durch die Kourtaliotiko Schlucht und durch die grüne Landschaft zum kleinen Ort mit dem berühmten Löwenbrunnen. Das müssen Guinness Löwen sehen und ein Foto machen. Vor dem Foto allerdings ein Full Breakfast auf der wunderbaren Platia mitten in Spili. Anschließend eine kurze Runde durchs Dorf mit schönen Heimatmuseum und kleiner Kirche. Das 2. Highlight, das tolle Kloster haben wir aber übersehen. Schade, aber für Heiden wie wir... Es ist schon brütend heiß, nicht nur im Auto, das hat wenigstens Klimaanlage. Durch ein langes Tal windet sich die Straße nach Agia Galini an der Küste erst langsam hoch, dann zum Meer hin abenteuerlich. Auto am Hafen abgestellt und schnell in die nächste kühle Bar. Hartmut gibt seinen Bekannten Reinhard und Gabi, die hier weilen, Bescheid, dass wir da sind. Bei Frappé, Eis, Waffeln und kühlen Getränken lassen wir es auch gutgehen und haben uns schnell bekannt gemacht. Alles langjährige Kreta Urlauber, außer mir. Gemeinsames Foto vor der Brunnen und ein Hafenrundgang, ein Thunfischfänger aus Malta liegt dort sowie zu den Dädalos und Ikarusstatuen oberhalb des Hafens vor dem neuen Amphittheater sind schnell erkundet. Schnelle Verabschiedung und Rückfahrt nach Plakias. Wir gehen ungeduscht essen in der Taverna Apanemo. Richtig leckere Lammspieße bzw. Kebab mit selbstgemachten Pommes. Absacker an der Promenade in der Bar Ostrako. Nötige Bettschwere nach einem Raki bei Hartmut erreicht. Jassu.Read more