Bad Wörishofen

September 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Aufstehen zeigt uns ein Blick nach draußen Nebel. Dieser lichtet sich allerdings im Laufe des Frühstücks, so dass dem geplanten Ausflug nach Bad Wörishofen nichts entgegensteht.

Bad Wörishofen ist Kneippkurort. Hier wirkte Sebastian Kneipp im 19. Jahrhundert als Pfarrer und verbreitete seine Erkenntnisse von der heilenden Kraft des Wassers, der Grundlage der Kneipp-Kur.

Wir durchqueren den 163.000 qm großen Kurpark und bewundern die vielen blühenden Pflanzen. Im Kurpark gibt es eines der größten Rosarien Deutschlands mit über 8000 Rosenstöcken und mehr als 530 Sorten. Überhaupt ist der Kurpark sehr schön angelegt. Dort gibt es auch den Barfußweg. Auf einer Länge von über 1.500 Metern finden wir 23 Stationen für die Fußgesundheit.

Allerdings halten wir uns damit nicht auf. Denn schließlich wollen wir uns auch die Stadt ansehen, in der es zahlreiche Bauwerke gibt, die in der Geschichte Pfarrer Kneipps eine wichtige Rolle spielen.

Nach fast 10.000 Schritten erreichen unsere erschöpften Füße endlich wieder den Parkplatz.