Hof

October 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Über Nacht ist es Winter geworden und wir holen die dicken Jacken raus. Bei vier Grad, in der Sonne bis zu acht Grad, ist das angebracht. Die A9 bringt uns schnell und staufrei nach Hof, eine an der Saale gelegene kreisfreie Stadt im Nordosten von Bayern.

Wir schauen uns die historische Altstadt an und finden das ein oder andere zum Fotografieren. Hübsche Brunnen gibt es, ab und an mal ein nettes Gebäude. Hof hat wohl auch andere touristische Highlights, z. B. einen Zoo, den Botanischen Garten oder den Untreusee. Allerdings nehmen wir uns dafür heute keine Zeit.

Statt dessen machen wir einen kurzen Sprung nach Sachsen in den Vogtlandkreis. Dann geht es durch den Landkreis Hof nach Rehau, wo wir uns eigentlich nur das Heimatmuseum ansehen wollen, weil es inzwischen regnet. Statt dessen geraten wir aber mit der netten Dame an der Kasse in ein langes Gespräch. Wir sind die einzigen Besucher und deshalb eine willkommene Abwechslung. Für einen Schnelldurchgang durch die bunte Sammlung reicht es dann noch, bevor das Museum schließt. Der Eintritt von einem (!) Euro pro Person war gut investiert.

An allen heutigen Stationen sind wir bei der Suche nach Geocaches erfolgreich. In Thierstein beenden wir den kalten und nassen Tag, aber dann lässt sich die Sonne wieder blicken, bevor sie für heute untergeht.