Bad Alexandersbad

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Nur ein paar Kilometer von Wunsiedel entfernt liegt das kleinste Heilbad Bayerns, das anerkannte Mineral- und Moorheilbad Bad Alexandersbad.

Im Jahr 1734 konnte ein Bauer sein schweres Gichtleiden durch eine Trinkkur aus einer Quelle kurieren. Diese wundersame Genesung sprach sich herum und viele Kranke kamen, weil sie ebenfalls auf Heilung hofften.

Erst 17 Jahre später beauftragte Markgraf Friedrich seinen Leibarzt mit der Untersuchung der Quelle. Der Brunnen wurde umzäunt, ein Brunnenmeister angestellt und das alte Brunnenhaus auf herrschaftliche Rechnung erbaut. In dieser Zeit wurde das Brunnenwasser in Krüge abgefüllt und versandt.

Nochmal 30 Jahre später wurde ein großes Gebäude zur Unterbringung der immer mehr werdenden Badegäste errichtet und die Gegend durch Anpflanzung von Laubbäumen verschönert. Man legte Parks, Alleen und Spazierwege an. Bei der Einweihung des Gebäudes wurde allerdings ein schwerwiegender Baumangel bemerkt, im gesamten Gebäude befanden sich keine Toilettenanlagen.

Bei unserer Geocaching-Runde bekommen wir heute nicht den Eindruck eines belebten Kurortes. Uns begegnen kaum Menschen und nach einem Café oder ähnlichem suchen wir vergeblich.