Waldspaziergang im Heinersreuther Forst

October 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einer frostigen Nacht (minus 1°) durchbricht im Laufe des Vormittags die wärmende Sonne den diesigen Himmel. Uns zieht es in den Wald und wir brechen auf zum Heinersreuther Forst. Der liegt nur knapp 13 Kilometer entfernt von uns.

Hier gibt es einen 2,5 km langen Walderlebnispfad, der im August 2021 von den Bayerischen Staatsforsten und der Bayerischen Fortverwaltung offiziell eröffnet wurde.

Direkt am Parkplatz trifft man auf zwei hölzerne Damen. Hinter deren Rücken steigen wir in den Walderlebnispfad ein. Wir folgen Gretl, dem Schwein. Diese Wegmarkierung führt uns über einen schönen Rundwanderweg mit vielen Informationen über den Wald.

Es geht vorbei an der Waldkonferenz zum Pirschpfad. Für Kinder gibt es einen Klettergarten, zwei Spielplätze, die Möglichkeit, Wald-Bilder aus Zapfen, Moos, Blättern usw. zu erstellen und bei der Zapfenolympiade mitzuwirken. An den Feuchtbiotopen erwartet uns der Froschkönig.

Wir sehen auf der ganzen Runde nur drei andere Menschen ganz weit entfernt. Es ist herrlich ruhig und wir lauschen den Vögeln und anderen Waldgeräuschen. Sehr schön!