Automobilmuseum Fichtelberg

October 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Die aktualisierte Wettervorhersage zeigt uns zwei Regentage an. So entscheiden wir uns beim Frühstück kurzfristig für eine Planänderung: wir legen zwei Museumstage ein.

Los gehts zum Automobilmuseum in Fichtelberg. In drei Hallen und einer Freiluftausstellung sehen wir auf rund 8.000 qm Autos, Motorräder, Einsatzfahrzeuge, Traktoren und vieles mehr.

Das abwechslungsreiche Ausstellungsprogramm führt uns durch die Automobilgeschichte aus über 100 Jahren. Wir bewundern zum Beispiel die größte 2-Takt Motorradausstellung Deutschlands, italienische Sportwagen, eine riesige Zündapp Ausstellung und eine Kleinwagenabteilung,

In der historischen Ziegelhalle stehen Oldtimer aus den Jahrgängen 30 bis 50, Landmaschinen, Traktoren und Dampfmaschinen. Darüber hinaus gibt es eine Sonderausstellung zum Thema Motorräder aus der ehemaligen DDR. Eine historische Werkstatt gibt Einblicke in die schwere Arbeit des KFZ Gewerbes vor ca. 60 Jahren.

Im überdachten Freigelände sehen wir Jets, Hubschrauber und Militärfahrzeuge. Außerdem zeigt eine große Motoren- und Maschinenausstellung die Entwicklung der einzelnen Motorentypen.

Nach ungefähr drei Stunden haben wir genug Motorenduft geschnuppert und drehen draußen noch eine Runde durch Fichtelberg in der Hoffnung, etwas zum Mittagessen zu finden. Aber der Ort wirkt völlig ausgestorben. Alle Restaurants sind offensichtlich nicht erst seit Kurzem geschlossen.