Porzellanikon in Selb

October 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die oberfränkische Stadt Selb gilt als Zentrum der deutschen Porzellanindustrie. Das Porzellanikon befindet sich auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Firma Rosenthal. Die 1866 gegründete Fabrik ist inzwischen ein Industriedenkmal.

Im Museum beobachten wir die Entwicklung der Porzellanherstellung anhand originalgetreu eingerichteter Arbeitsplätze in sechs Gebäuden der alten Fabrik. Wir haben das Glück, direkt nach unserer Ankunft an zwei Vorführungen teilnehmen zu können. Uns wird gezeigt, wie die alten Trommelmühlen und die Dampfmaschine funktionieren und wir bekommen einen Eindruck, unter welchen furchtbaren Bedingungen die „Porzelliner“ damals arbeiten mussten. Fast alle erkrankten an Staublunge und die Lebenserwartung lag unter 50 Jahren.

Wir sehen auch das Eindrehen von Bechern in einer Life-Vorführung. Wissenswertes übers Brennen, Glasieren, Kapseldrehen, Gießen, Drehen und Modellieren wird durch Kurzfilme und natürlich durch die Ausstellung selbst vermittelt. Malerei, Kontor, Schlosserei, Erdenmacherei, Steindruckschnellpresse und vieles mehr vervollständigen die Informationen. Das integrierte Rosenthal Museum dokumentiert die Produkt- und Designgeschichte der Rosenthal AG.

Sehr unterhaltsam ist die Sonderausstellung „Klo & Co“. Toiletten sind unverzichtbar und aus dem Badezimmer nicht mehr wegzudenken. Für uns waren sie schon immer da. Die Ausstellung zeigt vieles über ihre Erfindung und Weiterentwicklung. Wir verfolgen die Geschichte vom Plumpsklo bis zur vollautomatischen Hightech-Toilette.

Das Museum begeistert uns total. Wir können nur jedem, der in der Gegend ist, den Besuch empfehlen!