Amberg

October 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Amberg in der Oberpfalz in Ostbayern ist unser letztes großes Ziel auf dieser dreitägigen Landkreis-Geocaching-Tour. Auch hier bewundern wir eine sehenswerte Altstadt, leider wieder mit sehr vielen Baustellen.

Am Marktplatz finden wir nicht nur das gotische Rathaus sondern auch einen der seltenen WebCam-Caches. Hier machen wir gleich zwei WebCam-Screenshots und haben damit die Logbedingung des Caches erfüllt.

Die Altstadt ist umgeben von einer fast vollkommen erhaltenen mittelalterlichen Ringmauer mit vier Toren. Eine Besonderheit stellt die "Stadtbrille" dar, ein fünftes Tor über den Fluss Vils. In zwei Bögen überspannt die mittelalterliche Stadtmauer den Fluss. Einer der Pfeiler steht im Wasser, so dass sich die zwei Bögen mit ihrer Spiegelung im Wasser zu zwei nebeneinander stehenden Kreisen ergänzen, was zum Namen führte. Der durch eine Schanzmauer verdeckte, jedoch lange Zeit vermauerte dritte Bogen auf festem Grund wurde wieder geöffnet und so der Originalzustand hergestellt. Dies wurde von vielen Ambergern zunächst als Zerstörung der nur zweibögigen „Brille“ empfunden. Wir nutzen sie gerne als Fotomotiv, denn noch ist das Wetter schön. Das ändert sich am Nachmittag bei der Rückfahrt Richtung Bayreuth, bei dem uns der Regen begleitet.