Ansbach

October 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Ansbach überrascht uns sehr positiv mit einer schönen Innenstadt und einem sehenswerten Hofgarten mit Orangerie.

Wir beginnen unseren Rundgang im markgräflichen Hofgarten. Dort gibt es unter anderem einen Kräutergarten mit vielen Heilpflanzen sowie ein Citrushaus zur Überwinterung der Kübelpflanzen. Vier Laufenten sind mit der Aufgabe betraut, Schnecken und Buchsbaumzünsler zu vertilgen, damit diese keinen Schaden anrichten können. Wir erwischen sie offensichtlich in ihrer Pause beim Baden im kleinen Fischteich.

Orangeriegebäude und Garten wurden im Zweiten Weltkrieg stark zerstört und später wieder aufgebaut. Uns präsentiert sich der Hofgarten mit frischer Winterbepflanzung.

Gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite können wir die Residenz der Markgrafen zu Brandenburg-Ansbach bewundern. Links daran vorbei geht es in die hübsche Altstadt. Diese wird dominiert von der St.-Gumbertus-Kirche. An dieser Stelle gründete der fränkische Edelfreie Gumbert 748 ein Benediktinerkloster. Drumherum entstand im Laufe der Jahre eine Siedlung - die heutige Stadt Ansbach.

Die Gumbertuskirche besitzt die größte Barockorgel im fränkischen Raum. Wir kommen zufällig sogar in den Genuss, etwas Orgelmusik zu hören.