Burgruine Hammershus

May 12 in Denmark ⋅ ☀️ 12 °C

Auf einem steil aufragenden Felsen an der Nordspitze Bornholms liegt die beeindruckende Burgruine der Mittelalterfestung Hammershus. Bei strahlendem Sonnenschein ist diese unser heutiges Ziel.

Hammershus ist einer der größten zusammenhängenden Burgruinen-Komplexe Nordeuropas. Die Ruine liegt auf einer Klippe 74 Meter über dem Meer und ist von einer 750 Meter langen Ringmauer umgeben.

Die 1255 gegründete Burg hatte bis zum Ende des 17. Jahrhunderts eine Verteidigungsfunktion zum Schutz von Bornholm. Danach übernahmen die Festungsanlagen auf Christiansø und in Rønne diese Aufgabe.

1743 wurde die Burg aufgegeben. Danach wurden Teile des Komplexes zur Gewinnung von Baumaterial abgerissen, bis die Ruine 1822 durch einen königlichen Erlass unter Denkmalschutz gestellt wurde. 1890 begannen erste Konservierungsmaßnahmen, die sich mit Unterbrechungen bis heute fortsetzen.

Vom großen Parkplatz aus folgen wir bergab- und bergauf dem Weg zur Ruine. Unterwegs passieren wir das Besucherzentrum, das man geschickt in die Landschaft eingepasst hat. Im gesamten Gelände können wir uns frei bewegen, man darf nur nicht auf die Mauern klettern - was wir ohnehin nicht tun. Viele Informationsschilder gibt es - auf Dänisch, Englisch und Deutsch. Von oben haben wir einen tollen Blick auf das Meer.