Arboretum bei Almindingen

May 16 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Mitten auf Bornholm liegt Almindingen, der fünftgrößte Wald Dänemarks mit einer Fläche von fast 6000 Hektar. Da heute mal wieder ein Gang durch die Natur an der Reihe ist, entscheiden wir uns für eine Wanderung durch das Arboretum - ein Bestandteil dieses Waldgebietes.

Das 4 bis 5 Hektar große Areal beherbergt eine Vielzahl von Bäumen aus aller Welt, Rasenflächen, ausgedehnte Wege und eine Reihe kleiner Seen. Das Arboretum wurde 1932 vom Förster Valdemar Seier gegründet.

Immer wieder gibt es auch Picknick-Plätze. Die Bänke und Tische sind - wie überall auf Bornholm - in einem sehr guten Zustand. Sie sind weder zerstört noch beschmiert und gleich nebenan steht ein sauberer Mülleimer mit Deckel - auch wenn es mitten im Wald ist. Dazu gibt es hier angenehm viele öffentliche Toiletten, nicht nur in den Orten, auch an Parkplätzen. Auch hier alles sauber. Warum geht das bloß alles in Deutschland nicht?

Bei unserer Waldwanderung machen wir reichlich Fotos, deshalb gibt es heute "nur" Pflanzen zu sehen. Obwohl die Fotos die tolle Farbenpracht einfach nicht widergeben können.

Nach einem Mittagsimbiss in Svaneke fahren wir noch zur Rundkirche in Østerlars. Das ist - glaube ich - heute der vierte Versuch. Heute ist der Parkplatz leer! Wir können es kaum glauben. Aber die Kirche ist heute Nachmittag geschlossen. Da wir nicht reinkönnen, müssen wir also nochmal wiederkommen. Nicht schlimm, die Wege hier auf der Insel sind ja kurz und wir sind noch eine gute Woche hier. Aber die Fotos gibt es erst dann, wenn wir auch innen alles gesehen haben.