- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 19
- donderdag 22 mei 2025
- ☁️ 19 °C
- Hoogte: 25 m
LetlandBauske56°24’25” N 24°11’4” E
Bauska, Automobilmuseum

Heute wollen wir nach Bauska, dort zum Automobilmuseum, zur Burg und zum LIDL.
Das Automobilmuseum zeigt Fahrzeuge, die die Riga-Autobusfabrik bis zuletzt hergestellt hat und viele andere Oldtimer. Ein Ford aus Köln ist auch dabei. Die Erklärungen gibt es auch in englischer Sprache. Da wir die einzigen Besucher sind, wechseln sich die beiden Angestellten bei unserer "Betreuung" ab und versorgen uns mit Zusatzinfos - teils auf Deutsch und teils auf Englisch. So erfahren wir viel über die Geschichte des Museums und, dass es eigentlich nur eine Zweigstelle des großen Automobilmuseums in Riga ist.
Die Burg von Bauska liegt am Stadtrand. Jedoch kommen wir gar nicht bis dahin, denn es findet ein großes Fest statt und alles ist mit Bussen zugeparkt. Also suchen wir den LIDL, denn wir brauchen Trinkwasser. Das geht auch schief, denn statt des Discounters finden wir nur eine Baustelle.
Kurz entschlossen fahren wir nach Riga. Das sind nur knapp 40 Kilometer. Wir brauchen dringend einen Stellplatz mit Ver- und Entsorgung, mit Stromanschluss und mit festem Untergrund. Auf einer matschigen Wiese möchten wir nicht stehen. Hier hat es soviel geregnet in letzter Zeit, dass sich auf den Feldern viele große Wasserpfützen sammeln. Das Wasser läuft einfach nicht mehr ab. Auf dem Handy erscheint täglich eine Warnmeldung vom litauischen Wetterdienst. Und auch für die nächsten Tage ist Regen gemeldet.
Ist Frankreich ein Camperparadies, so ist das Thema in Lettland noch sehr ausbaufähig. Die Campingplätze sind zwar sehr teuer, aber schlecht ausgestattet. Wir fahren Richtung "Camping & Yachts" in Riga, bekommen dort einen Platz (für drei Nächte) direkt an der Daugava (Düna), räumen die Campingstühle zum ersten Mal auf dieser Reise raus und schauen der AIDAmar beim Auslaufen aus dem Hafen zu. Der Parkplatz-Charme stört uns nicht, hier haben wir alles, was wir brauchen. Das denken sich die aus Köln, Euskirchen und Neuwied kommenden Camper, die mit uns in einer Reihe stehen, vermutlich auch.
Ach ja, unterwegs gab es dann doch noch einen LIDL, so dass wir für die nächsten Tage versorgt sind. Inzwischen verstehen wir, warum alle YouTuber, deren Filme wir schauen, beim großen "L" einkaufen. Da gibt es die richtige Mischung aus einheimischen und internationalen Produkten. Wir finden alles, was wir brauchen und dazu reichlich Parkfläche fürs Wohnmobil vor dem Geschäft.Meer informatie
Reiziger
…Reifen-Recycling der anderen Art ?…🤔
Reiziger
…den in der Mitte zum WoMo ausbauen…👍