• auf der Replot-BrückeBlick in die Schären

    Pörtom Heimatmuseum

    June 18 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

    Ein Fahrtag liegt vor uns, allerdings mit Unterbrechungen. Auf dem Stellplatz gab es keine Entsorgungsmöglichkeit für das Grauwasser, und auch Frischwasser war nicht im Angebot. Also müssen wir das anderswo erledigen.

    Aber zuerst steht ein Geocache an. In Pori gibt es einen WebCam-Cache an einem sehr großen Sportzentrum am Stadtrand. Schnell finden wir einen Parkplatz. Etwas länger suchen wir nach der richtigen Stelle für das Foto, da es je nach Jahreszeit unterschiedliche Kameras gibt und dazu auch noch die Koordinaten ziemlich falsch sind. Fast direkt nach unserer Ankunft am Ziel aktualisiert sich das Foto. Wir haben unsere Aufgabe erfüllt.

    Weiter geht es auf der E8 Richtung Norden. An einer Tankstelle bekommen wir kostenloses Frischwasser, allerdings müssen wir mit der Gießkanne einfüllen, das dauert ein wenig länger. Im Shop gibt es leckere Teilchen, da greifen wir gerne zu und haben somit als Dank fürs Wasser etwas gekauft.

    Wieder ein Stück nördlich befindet sich das Pörtom Heimatmuseum, wo es auch einige  Geocaches gibt. Auf dem Parkplatz sind wir alleine. Die Gebäude sind geschlossen, von draußen kann man sich aber alles ansehen. Das kommt uns doch irgendwie bekannt vor. Die beiden Frauen, die hier gerade Blumen pflanzen, berichten, dass das Museum erst Anfang Juli für die kurze Saison öffnet. 

    Vor Vaasa fahren wir die nächste Tank- und Rastanlage an. Hier werden wir unser Grauwasser los und können im kleinen Supermarkt, der auf dem Gelände ist, noch ein paar Lebensmittel einkaufen.

    Dann geht's weiter auf die Schären Richtung Raippaluoto, auf schwedisch Replot. Wir fahren über die Replot-Brücke. Sie wurde 1997 gebaut. Mit einer Länge von 1045 Metern ist sie die längste Hängebrücke in Finnland. 

    Nach insgesamt etwas 260 Kilometern finden wir auf der Insel Börsskäret einen Parkplatz mit Blick auf den Botnischen Meerbusen. Hier werden wir die Nacht verbringen. Gegen 20 Uhr beginnt der Regen, der schon für heute Mittag angekündigt war. Aber das ist dann egal, wir haben das Tagesprogramm beendet, und nach einer halben Stunde scheint die Sonne wieder.
    Read more