• Glückstadt

    July 15 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

    Wir verabschieden uns von der Ostsee und beginnen mit der Heimreise. Allerdings wollen wir uns Eckernförde noch ansehen, da waren wir noch nicht. Die Stadt besteht aber ausschließlich aus Baustellen, Menschenmassen und alle Parkplätze sind besetzt. 

    Also weiter nach Glückstadt, denn hier wollen wir mit der Fähre über die Elbe. Auf dem Weg dorthin geraten wir von einer baustellenbedingten Straßensperrung in die nächste. Die meist verwirrenden Umleitungsbeschilderungen sind wahrscheinlich für Einheimische verständlich, für uns absolut nicht. Auch unser Navi versagt aufgrund des ganzen Durcheinanders komplett. So brauchen wir für die knapp 130 Kilometer über vier Stunden. Zwischdurch gibt es nur eine kleine Pause, nachdem wir eine Bäckerei mit Parkplatz gefunden haben.

    Wir gucken im Internet nach, wie die Wartezeit an der Fähre ist. Eine Stunde, da schauen wir uns lieber noch Glückstadt an. Ganz nett, viel Blumenschmuck, einige hübsche Häuser, geschlossene Restaurants und viel zu viel Betrieb. Wieder Menschenmassen und Autoschlangen.

    Auf unserem Parkplatz in Glückstadt könnten wir theoretisch  übernachten. Allerdings haben wir aufgrund der Umgebung kein gutes Gefühl und fahren lieber weiter. Nach zwei weiteren Fehlversuchen landen wir schließlich in Brockdorf. Hier gibt es einen Wohnmobil-Stellplatz direkt am Deich. Der ist bis abends dann auch mehr wie voll. Vielleicht nicht unbedingt die richtige Reisezeit für Rentner in Deutschlands Norden?
    Read more